Fragenübersicht Worin siehst Du die Probleme, dass die deutsche Wirtschaft nicht aus der Krise findet?
20.06.2024 20:12 Uhr
Kann hier uns jemand mal eine Expertise abliefern, abseits der bekannten Probleme, wie die habeckschen Allüren und Einschneidungen, Bürokratie, Steuern usw auf.
20.06.2024 20:15 Uhr
Paragr.1. An allem sind die Grünen schuld..
Paragr.2. Sind die Grünen einmal nicht schuld, tritt autonatisch Paragr.1 in Kraft.

So wird's hier wieder laufen. *gähn*
20.06.2024 20:16 Uhr
Paragr.1. An allem sind die Grünen schuld..

So wird's hier wieder laufen. *gähn*

Gemurkst wurde von dieser Regierung und geschlafen wurde schon davor
20.06.2024 21:54 Uhr
Was den „Fachkräftemangel“ angeht, hätte es die Industrie in den letzten Jahren selbst in der Hand gehabt, für entsprechenden Nachwuchs zu sorgen.
Leider galt bei deutschen Unternehmen der Wahlspruch „maximalen Ertrag, bei minimalem Einsatz. Die Politik hat diese Geschäftspraktiken vollumfänglich unterstützt.

Die Grünen sind logischerweise nicht für die Vergangenheit verantwortlich, aber sie haben auch nicht die wirtschaftlichen und sozialen Kompetenzen, um die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
Ich frage mich, ob die überhaupt irgendwelche Kompetenzen haben.
21.06.2024 00:44 Uhr
Individuell verschieden, da kann man "die deutsche Wirtschaft" nicht über einen Kamm scheren. Dass manche Geschäftsmodelle nicht funktionieren ist aber hausgemacht. Die Antwort auf eine Nachfrageflaute auf einen Nachfrageboom während Corona bei Miele ist die Verlagerung der Waschmaschinenproduktion von Gütersloh nach Polen. Keine Innovation, keine halbwegs Rechtfertigung für deren Preise, sondern nö, nur die Erhöhung der Marge bei Technik auf fragwürdigem Stand.

Hülsta hat so lange das gefertigt, was niemand mehr nachgefragt, bis sie den Betrieb eingestellt haben.

Ford verzichtet auf Focus und Fiesta und baut nur noch Straßenpanzer, schließt das Werk Saarlouis und kegelt in Köln die Leute raus. Umsteuern geht nicht, wenn die Leute nicht die Straßenpanzer kaufen, die man für sie bereithält, dann können sie eben keinen Ford mehr fahren. Das haben sie dann davon. Unternehmensführung wie im Kindergarten. Und sich dann wundern, dass man nichts reisst.

Und wer ist schuld? Ja genau, da halten wirs dann mit Rudi Carell "Und schuld daran ist nur die SPD." Weil die regieren klappt das dieses Jahr mit dem Sommer auch genau so wenig wie Ende der 70er.
21.06.2024 01:26 Uhr

Es gab eben einige Benefits abzuräumen.
Das hat die sehr gute EU-Kleptokratie, die man nicht kritisieren soll, weil man sonst gegen Europa sei, eben so eingefädelt. Und es sei ja auch zu unserem Besten.

Die Konsumenten aus der Zielgruppe sind entweder verarmt, oder haben sie viel Geld, dass ihnen nach Exquisiterem der Sinn steht? Vielleicht haben die Menschen wegen Corona, Inflation und Rezession auch schlicht ihre Anschaffungen zurückgestellt.

Die Umsetzung der großen Transformation, also Regierungslinie.
Die E-Mobilität funktioniert eben nur mit schweren Kisten, und die Regierung hat bis vor Kurzem diese absurd schwere Kisten direkt wie indirekt subventioniert.

Preiswerte Kleinwagen wurden nie sinnvoll gefördert, egal ob mit Elektroantrieb oder Verbrenner.

ÖPNV scheint die Ampel auch nicht zu mögen.

Saskia Esken behauptet, die Inflation habe daran schuld. Auch nicht wesentlich intelligenter, denn real hat die Partei doch absichtlich und aus freien Stücken ihre Stammwähler verlassen, und nicht etwa umgekehrt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.06.2024 01:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen