Fragenübersicht Heidegger rückblickend auf seine Rolle als Nazirektor in Freiburg: "Wer groß denkt, irrt auch groß." Ist an dieser Aussage was dran oder ist das nur eine billige Entschuldigung für seine realitätsbezogene Unbedarftheit?
11.06.2024 13:53 Uhr
Was mich an dem Nazi-Engagement Heideggers so erstaunt ist, dass genau der Mann, der doch in so erlesenen Regionen wie dem Sein unterwegs gewesen ist, eine so allzu irdische, teilweise grobschlächtige Angelegenheit wie den NS abfeierte.

Dass es nicht an seiner Philosophie lag, beweisen einige seiner Schüler und Hörer, die emigrierten. Wie zum Beispiel Herbert Marcuse und Hannah Arendt.

Aber das hat man ja oft: Leute, die in den entlegensten Sphären unterwegs sind erweisen sich als unfähig zum angemessenen informierten Urteil.

Immerhin feierte Ernst Bloch ja im Exil in Mexiko die Moskauer Schauprozesse ab.
11.06.2024 13:55 Uhr
Vielleicht ist da wirklich was dran, dass sich (viele) Philosophen für die reale Welt um sie herum gar nicht groß interessieren. Also ist es vielleicht eher "intellektuelle Ignoranz", denn Naivität nöchte man den Denkern dann ja doch nicht unterstellen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.06.2024 13:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.06.2024 14:01 Uhr
Man kann eben großer Philosoph und trotzdem ein naives Arschloch sein...
11.06.2024 14:02 Uhr
@RudiausBuddeln

Es liegt wohl auch in Teilen an der Zeit und ihren Erfahrungen, die wir nur rückblickend haben und nicht aus der Zeit heraus, weil wir eben das Gesamtpaket kennen.

Es wird uns schwer fallen in das Denken das Jahres 1923,28,32,33,36 eindringen zu können, da wird das Ende samt seines Schreckens und der dazwischen liegenden Vorkommnisse kennen.

11.06.2024 18:08 Uhr
Was heißt hier 'realitätsbezogene Unbedarftheit'? Der war schon vor dem Ermächtigungsgesetz ein überzeugter Nazi, der das Führerprinzip an der Universität durchsetzen wollte. Wer das Führerprinzip erst dann abzulehnen beginnt, wenn er nicht mehr selbst der Führer sein soll, ist charakterlich einfach nur minderwertig.
11.06.2024 18:13 Uhr
Gute Umfrage, gute Beiträge!