Fragenübersicht Angenommen, es wäre bewiesen, dass der Tod, egal unter welchen Umständen, ein Übergang zu etwas sehr Schönen wäre. - Würde man dann überhaupt noch die Todesstrafe verhängen?
10.06.2024 20:35 Uhr
Wo die Todesstrafe noch existiert, regieren ja religiös orientierte Gruppen.
D.h., dass aus deren Sicht die Delinquenten ja sowieso nicht ins Himmelreich o.ä. kommen. Da ist die Frage dann obsolet.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.06.2024 20:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.06.2024 22:56 Uhr
Eventuell würden Länder mit Todesstrafe diese dann in eine andere Strafe umwandeln, zum Beispiel eine Art Folterstrafe, wobei der Tod möglichst lange hinausgezögert wird.

Allerdings würde dann eventuell auch die Selbstmordrate ausarten, dass eine normale Gesellschaft ohnehin nicht mehr möglich wäre.
11.06.2024 06:57 Uhr
Interessanter Gedanke

Aber was heißt schon "bewiesen"?
Menschen zweifeln doch immer. Und solange es Zweifel an einem Leben nach dem Leben gibt, bleibt auch die Angst vorm Sterben und somit die Todesstrafe eine Strafe.