Fragenübersicht Ist die geistige bzw. die metaphysische Welt des Menschen ein ausschließliches Produkt der Sprache?
10.06.2024 14:27 Uhr
Ich würde ja gerne teilnehmen, aber vermutlich bin ich zu doof, Dich zu verstehen.
Aus mir wird wohl kein Philosoph mehr. :-)
10.06.2024 15:15 Uhr
Aus mir wird wohl kein Philosoph mehr. :-)

Aber das ist doch gar nicht so schwer. Die Sprache befähigt doch den Menschen, beliebig komplexen oder abstrakten Gedanken Ausdruck zu verleihen. Die insbesondere über die Bezeichnung unmittelbarer sinnlicher Dinge hinausgehen bzw. hinausgehen müssen.

Wenn ich zum Beispiel "Haus" sage, dann kann ich dieses Haus da konkret vor mir meinen. Ich kann aber diesen Begriff auch sagen, wenn hier vor mir überhaupt gar kein Haus vorhanden ist. Das heißt, ich kann über das Haus allgemein reden, über sämtliche Häuser sozusagen, über die Vorstellung eines Hauses im jeweiligen Verstand des Menschen allgemein.

Die Sprache erzeugt auch Begriffe, die überhaupt nicht dinglich erfassbar sind. "Politik" oder "Gesellschaft" oder "Strategie" usw. Das sind zunehmend unkörperliche Zusammenhänge, die gar nicht so leicht in eine Ansammlung von Gegenständen auflösbar sind.

Ich kann auch sagen: "Das Sein" oder "Gott" und damit etwas bezeichnen, wofür es überhaupt kein korrespondierendes Erfahrungsobjekt gibt.

Und nun meine Frage: Kann es sein, dass Gott nur deswegen existiert, weil die Sprache die Tendenz hat, sich über jede Erfahrung hinaus zu begeben, weil sie ein Ausdruck der Vernunft ist? Erzeugt die Sprache eigentlich erst Gott oder ist die Sprache ungekehrt ein Mittel, um die mögliche Transzendenz Gottes ausdrücken zu können?

Erzeugt die Sprache lauter transzendente Illusionen und Trugbilder. Oder schließt sie eigentlich erst eine gegebene aber verborgene Transzendente Welt auf?
10.06.2024 16:07 Uhr
Nein. Ein religiöses Gefühl und eine Vorstellung von Gott/Teufel braucht keine Sprache, sondern kann aus Erfahrungen in dieser Welt entstehen.