Fragenübersicht Sind die im Hintergrund zitierten Zeilen Paul Celans für dich ein guter Ansatz, um mit schwierigen Seiten der eigenen Biographie umzugehen?
19.05.2024 15:52 Uhr
Ja, sehr sogar. Diese Zeilen aus dem Gedicht, das ich auswendig kann, begleiten mich seit einigen Monaten sehr stark und helfen mir dabei, mit schwierigen Seiten meiner Biographie umzugehen. Es soll keinen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen, aber sich selbst zu verzeihen, kann helfen, die Gegenwart befreiter zu gestalten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.05.2024 15:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.05.2024 16:09 Uhr
19.05.2024 16:17 Uhr
Wie macht man das?

Da gibt es vermutlich verschiedene Wege, Rituale, Hilfestellungen. Mich entspannt dieser Satz zum Beispiel, wenn ich ihn aufsage, in Momenten, in denen ich stark über Fehler in der Vergangenheit grübele.
19.05.2024 17:47 Uhr
Man muss natürlich sich selbst verzeihen können, aber es gibt Dinge, die können eventuell nur andere Leute verzeihen.
20.05.2024 23:50 Uhr

Mag sein. Aber über das Verzeihen anderer hat man keine Macht, keine Kontrolle. Über das eigene Verzeihen aber schon. Vielleicht müsste man gerade in Fällen, wo das Verzeihen anderer nicht kommt, sich selbst verzeihen. Ein anderes Kapitel im Leben aufschlagen, schreiben.
20.05.2024 23:55 Uhr
20.05.2024 23:57 Uhr
Ich würde es so sehen, dass man auch mal mit etwas abschließen muss, was man in der Vergangenheit getan hat oder wie man war und somit sich auch selbst verzeihen muss.
21.05.2024 00:00 Uhr
Wie macht man das?

Was mich heute etwas beruhigt hatte war: "...ist mir egal was die anderen denken. Die leben nicht mein Leben. Warum sollten die mich beurteilen? Das ist doch fernab jeglicher Welt. Warum sollte ich denn mein Leben in der Erwartungshaltung anderer Menschen führen?"
21.05.2024 00:03 Uhr

21.05.2024 00:06 Uhr

Die frühere Existenz und die heutige Existenz.

Wechselst du deine Existenz(en). Das müsste dann bedeuten dass es einen Punkt in deinem Leben gibt, an dem du dein Leben komplett neu aufrollst und (dich) veränderst. Vielleicht bin ich ja gerade an diesem Punkt, aber habe ihn noch nicht überschritten, d. h. geplant.
21.05.2024 00:13 Uhr

Die frühere Existenz und die heutige Existenz.

In den Zeilen des Gedichtes liegt zumindest die Hoffnung in einen solchen Neuanfang. Und ja, meine Existenz als Trinker war schon anders als meine heutige Existenz als Nichttrinker. Da gibt es rückwirkend auch einiges zu verzeihen. Das tue ich gerade.
21.05.2024 00:49 Uhr
Diese Zeilen machen Mut sich selbst verzeihen zu dürfen, zu können, zu sollen für etwas, was man in der Nachbetrachtung manchen Tuns im Leben hätte anders machen können.

Es sind gute Worte, wohltuend einfach.

Während der Sterbebegleitung meines mir anvertrauten geliebten Hundes über einige Wochen gerade erst fielen mir in tiefer Verbundenheit zueinander sehr viele Erinnerungen vor allem auch zu Menschen, zu Ereignissen ein.
Es war eine große, friedvolle Erfahrung etwas richtig gemacht zu haben und auch etwas besser oder anders hätte gemacht haben können ...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.05.2024 01:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.05.2024 19:43 Uhr
Harzhexe, vielen Dank für deinen sehr persönlichen Kommentar und die Wertschätzung der Zeilen aus Celans Gedicht.