Fragenübersicht Ist Haß ein erfüllendes Gefühl?
17.05.2024 18:50 Uhr
Nein, ich glaube nicht. Es kann vielleicht für eine Weile befriedigend sein, aber erfüllend im Sinne eines Glücksempfindens vermutlich nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.05.2024 18:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.05.2024 18:52 Uhr
Ich habe noch nie richtig gehasst, insofern ist die Frage für mich nur theoretisch zu beantworten - mit "Ja".

Ich denke schon, das Hass allumfassend von jemandem Besitz ergreifen kann.
Es gibt das Profil eine *Mitspielers* aus dem er nur so zu triefen scheint. Kann aber auch Show oder Wichtigtuerei sein; wer weiß das schon?
17.05.2024 19:08 Uhr

Kann er.
Aber erfüllend ist er nicht, denn wenn Du ihn auslebst bleibt am Ende nur ein großes schwarzes Loch.
Egal wer die Konsequenzen des Hasses trägt.
Der/die gehasste, Du selbst oder beide.
17.05.2024 19:11 Uhr
@,rKa

Ok, dann hatte ich eine andere Assoziation zum Begriff "erfüllend". So, wie Du es definierst, kann ich zustimmen.
17.05.2024 19:37 Uhr
@,rKa

Ich konnte es nur persönlich/privat interpretieren.
Hass gegenüber Menschen, die nicht zum engsten Kreis gehören, ist mir vollkommen fremd.
Mit dem Menschen den ich am meisten hasste habe ich über 20 Jahre nicht gesprochen. Obwohl der Mensch zeitweise sogar mein Nachbar war.
Irgendwann bekam ich sowohl Post von ihm, als auch über 3te die Bitte zu einem Gespräch.
Konnte ich nicht. Eben zuviel Hass.
Bald darauf ist der Mensch gestorben.
Auch das habe ich ohne tiefere Gefühlsregung akzeptiert.
Erst Jahre später habe ich darüber nachgedacht.
Warum, wieso, hätte es anders laufen können usw..
Fragen die nun nie beantwortet werden.
Ziemlich leeres Gefühl.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.05.2024 19:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.05.2024 19:54 Uhr
Nein. Rache soll es angeblich sein, laut jemanden den ich kenne.
17.05.2024 20:00 Uhr
Ich kenne aus früheren Zeiten nur diese oder jene Reaktion, die als wütend bezeichnet werden muss.
Innerhalb von Gesprächen oder durch eigene Einsicht waren das allerdings immer nur kurzzeitige Emotionen, die ich Jahrzehnte so nicht mehr kenne.
Da hat mittlerweile Mitleid den Vorrang bekommen.

HASS ist mir vollkommen fremd....zudem ist er selbstzerstörerisch, wie ich bedauerlicherweise miterleben konnte bei anderen Menschen.
17.05.2024 20:03 Uhr

Aha.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.05.2024 20:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.05.2024 20:05 Uhr
Nein - ein Ungleichgewicht der Gefühle ist tendenziell schädlich. Hass zu leugnen oder verbieten zu wollen ist deswegen zwar nicht hilfreich, aber ihm als wesentlich nachzugeben auch nicht.
17.05.2024 20:13 Uhr
Wenn diese Umfrage für alle die Doler, die hier in dieser Simulation so manches an Emotionen nicht zurückhalten können, neue Einsichten und Seelenfrieden brächte, dann wäre ganz viel erreicht.

@Umfragesteller

P.S.

Deshalb habe ich diese Umfrage durchgewunken.
17.05.2024 21:07 Uhr
Haß ist animalisch, so ähnlich wie Sex. Beides kann den Menschen beherrschen und vernichten.

Drogen sind auch solch' ein Ãœbel.
17.05.2024 21:23 Uhr
Ich würde Hass als Selbsthass bezeichnen. Die menschliche Destruktivität kann Selbsthass als Zeichen von Entfremdung hervorbringen. Hass sind dann Eigenschaften oder Situationen dieser Ängste. Im Schlimmsten Fall können dann Menschen zu Mördern werden, wenn sie im Gegenüber das wiedererkennen, das den Schmerz verursacht, aber den Gegenüber vernichten zu wollen, um sich nicht mit dem dahinter liegenden Schmerz auseinander setzen zu müssen. Ein psychisch stabiler Mensch sollte daher kein Hass empfinden (können).