Fragenübersicht Arbeitgeber wollen Reform des Streikrechts. Kannst du die Argumentation von Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, nachvollziehen?
26.01.2024 09:53 Uhr
Nein und die Angriffe auf das Streikrecht würden unter einer CDU/CSU/FDP/AfD-Allianz sicher nicht abnehmen.
26.01.2024 09:54 Uhr
Kann ich, denn es läge im Interesse der Kapitalseite, die er vertritt.
26.01.2024 11:16 Uhr
Natürlich wollen die Arbeitgeber keine Streiks.
Mögen die, die solches, was hier propagiert wird, gerne wollen, bitteschön niemals eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag bekommen.
26.01.2024 11:18 Uhr
Natürlich wollen die Arbeitgeber keine Streiks.

Wird langsanm eng.
26.01.2024 19:46 Uhr
Heul leiser, Kampeter!
26.01.2024 21:17 Uhr
Nein, ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Mit Streiks müssen Arbeitgeber und Gesellschaft leben. Ohne wären wir versklavt.
26.01.2024 21:43 Uhr
Beim Streikrecht interessiert mich nicht was irgendwelche Vertreter von Arbeitgebern sagen. Da wurde schon viel zu viel reguliert. In Wirklichkeit müsste dereguliert werden. Aber dafür sind Arbeitgeber nicht die richtigen Ansprechpartner. Und dass die Arbeitgeber gefragt werden zeigt auch ganz gut wo man steht. Aber auch wenn sie Beschäftigte fragen, soll das nicht gesendet werden. Schließlich könnte es nicht kontrollierbare Effekte auslösen, die sich negativ auf's Gewinnmachen auswirken können.
Bei einem Bahnstreik wurde ein mir Bekannter Funktionär der GDL vom ZDF oder so interviewt. Sie dachten wohl es war ein normaler Beschäftigter der Bahn, der vor der Kamera mit einem Bahnkunden darüber diskutierte ob der Streik gerechtfertigt war. Am Ende konnte er den Kunden überzeugen, aber das haben sie rausgeschnitten.