Fragenübersicht "Religion ist generell Kacke." Handelt es sich bei diesem Satz um eine seriöse Religionskritik?
1 - 20 / 52 Meinungen+20Ende
Passiert nicht oft, aber da bin ich vei T.o.m.a s.
Religion mag für die Gläubigen elementar wichtig sein - gesellschaftlich ist sie es nicht mehr.
Kritik auf dol2day-Level.
01.01.2024 22:44 Uhr
Teilweise, insbesondere wenn man den Blick auf Leute lenkt, die Religion als Geschäft betreiben.

Insgesamt wird die verkürzte Aussage der Sache natürlich nicht gerecht.
01.01.2024 22:45 Uhr
Nein. Aber das ist oft das Ergebnis von smalltalk.
Passiert nicht oft, aber da bin ich vei T.o.m.a s.

Leben und Leben lassen würde ich sagen. Für manchen ist sie ein guter Anker und Halt und für viele heute ist sie gar einfach bedeutungslos. Jedem das seine und jeder nach seiner Facon.
Passiert nicht oft, aber da bin ich vei T.o.m.a s.

Schreibt ein gläubiger Hobby-Marxist!
01.01.2024 22:46 Uhr
Nein, das ist eine sehr plumpe und aggressive Aussage, die bei dem sehr komplexen Phänomen Religion nicht differenziert. In einer Gesellschaft, in der Religionsfreiheit garantiert ist, sollte in weniger beleidigendem Ton und differenzierter argumentiert werden. Es gibt durchaus ernstzunehmende Religionskritiker*innen, denen das gelingt. Auch hier bei dol?
01.01.2024 22:47 Uhr
Schreibt ein gläubiger Hobby-Marxist

Natürlich, Pogo, natürlich. :o)
01.01.2024 22:47 Uhr
" ... gesellschaftlich ist sie es nicht mehr."

Das liest du aus dem zitierten Satz heraus?
01.01.2024 22:48 Uhr
und für viele heute ist sie gar einfach bedeutungslos.

für mich ist sie eben Kacke.
01.01.2024 22:49 Uhr
und für viele heute ist sie gar einfach bedeutungslos.

für mich ist sie eben Kacke.

Wie gesagt, viele politische Utopien sind im Grunde Diesseits-Religionen.
01.01.2024 22:50 Uhr

"Die Wahrheit über Eva" war das einzige je von mir gelesene Buch zur Religionskritik. Das war echt gut und gibt´s in der Bibliothek. Ansonsten kann ich mit "Religionskritik" nicht viel anfangen.
01.01.2024 22:50 Uhr
" ... gesellschaftlich ist sie es nicht mehr."

Das liest du aus dem zitierten Satz heraus?

Nö, es ist meine Ansicht dazu.
01.01.2024 22:53 Uhr
Es gibt verhältnismäßig wenige Menschen, die nicht irgendeine Variante des "höheren Ziels", (oder wie auch immer man es nennen möchte) anstreben.
Absolut akzeptabel wenn es nicht missionarisch wird.

Auch die Ansicht "Religion ist generell Kacke" kann eine solche Variante sein und ist ebenso legitim und zu akzeptieren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.01.2024 22:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.01.2024 22:55 Uhr
Etwas Vertiefung zum Thema...

What The Atheists Tend To Miss

Jordan Peterson's Realization About the Bible
01.01.2024 22:59 Uhr
Absolut akzeptabel wenn es nicht missionarisch wird.

Auch die Ansicht "Religion ist generell Kacke" kann eine solche Variante sein und ebenso legitim und zu akzeptieren.

Durchaus Zustimmung zum ersten Absatz. Widerspruch zum zweiten Absatz.

Schon die Wortwahl der zitierten Kritik ist für ein vernünftiges Zusammenleben von nichtreligiösen und religiösen Menschen nicht gerade zuträglich, sie ist sogar verletzend.

Und wie gesagt, sie wird dem komplexen Gegenstand der Kritik nicht gerecht. Viele Weisheiten der Bibel zum Beispiel sind als Sprüche im Alltag präsent, weil sie bestimmte Wahrheiten über das Leben ausdrücken. Wobei sich viele Menschen des Ursprungs dieser sprachlichen Bilder nicht (mehr) bewusst sind.
01.01.2024 23:34 Uhr

Und wie gesagt, sie wird dem komplexen Gegenstand der Kritik nicht gerecht.

Nun, die Wortwahl vieler Religionsanhänger ist oft nicht weniger derb, und der Kritik an den Religionen wird sie ebensowenig gerecht.

Damit muss jeder Angehörige einer Glaubensrichtung (Atheisten, Agnostiker etc. rechne ich verkürzend mal dazu) klarkommen.

Die ganze Bibel beruht auf Wahrheiten. Allerdings den Wahrheiten die zum Zeitpunkt der Entstehung der einzelnen Texte für die Verfasser und deren Anhänger gültig waren.

Sie waren nie universelle Wahr/Weisheiten.
Und da Wahrheiten einem beständigem Wandel unterliegen haben derart archaische Erkenntnisse eben auch heute kaum noch eine rationale Gültigkeit.
Wer diese Texte nun in einem anderen Licht sehen möchte soll es tun, aber bitte weder allgemeingültige Akzeptanz, noch besondere Rücksichtnahme erwarten.

Diese Erwartungen gehen einzig aus den Glauben des Besonderen, der Allgemeingültigkeit eigener religiöser Ansichten, aus.

Das ist nicht weniger abträglich als die kritisierte Aussage.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.01.2024 01:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.01.2024 00:12 Uhr
Im Falle des Islams stimmt dieser Satz schon.
02.01.2024 08:48 Uhr

Ludwig Feuerbach hat es treffend auf den Punkt gebracht.

„Die Vorstellung, dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist von allem Aberglauben der größte.“

02.01.2024 08:49 Uhr
Anbetracht der Tatsache, dass es den Paragraphen 166 StGB gibt, kann es in Deutschland mit der Religionsfreiheit nicht weit her sein.
1 - 20 / 52 Meinungen+20Ende