Fragenübersicht Wie zufrieden bist du mit der Filmindustrie?
20.12.2023 21:32 Uhr
Wir hatten noch nie eine so große Auswahl, wie heute.

Da ist für Jeden etwas dabei. Und das obwohl von absoluten Perlen bis zum absoluten Trash alles vorhanden ist.

Bei den Produktionen aus Hollywood gibt es immer wieder seltene Glanzstücke.
Bei den deutschen Produktionen kann man auch nicht wirklich meckern. Bei den Öffentlich-rechtlichen sind Stücke, wie heute Davos 1917 sehr gut gemacht.

Das ist somit alles selektiv. Man sollte genau auswählen, was man schaut.
20.12.2023 21:41 Uhr
Ich mag diesen ganzen Hollywoodabklatsch nicht. Sobald berühmte Namen unter den Filmen auftauchen tauchen auch jede Menge Klischees auf, die Wirklichkeit wird verzerrt dargestellt. Bis ins frühe Erwachsenenalter hat mich das noch interessiert. Im Grunde schaue ich fast nur noch Lehrvideos, um mein Spanisch-Hörverständnis zu schulen und hauptsächlich gesellschaftskritische Filme. Aber auch da gibt es viel Murks. Filme der letzten Zeit waren z. B.

- Waltz with Bashir; hier geht es um Interviews und Erfahrungsaustausch in Echtzeit und Trickfilm mit ehemaligen israelischen Soldaten, die über den Libanonkrieg sprechen

- Ich, Daniel Blake; ein Film über das britische Gesundheitssystem und dem dazugehörigen bürokratischen Wahnsinn; man kann gut die Parallelen zum deutschen Gesundheitswesen feststellen und den Folgen seines kaputtsparens

- Und dann kam der Regen; ein Film über die Folgen von Privatisierungen an verschiedenen Beispielen, z. B. vom Wasserkrieg in Cochabamba (die Regierung privatisierte sogar das Regenwasser und erzeugte Preissprünge beim Wasser von bis zu 300%.
20.12.2023 23:15 Uhr
Filme sind weniger meins. Aber Serien. Und da kann ich nicht klagen, gab einiges sehr Gute in letzter Zeit.
21.12.2023 00:30 Uhr
Neuerdings ist ja eh alles Müll.
21.12.2023 07:23 Uhr
Die Filmindustrie geht mir am Arsch vorbei.

War seit einem guten Dutzend Jahren nicht mehr im Kino, habe keinen Fernseher, nutze keinen Streamingdienst.

Wenn mir bei Youtube mal ein kompletter Film vor die Flinte kommt, ist der oft aus den Ausläufern dieser Industrie. Ich sage nur "The Asylum".
21.12.2023 09:06 Uhr
Filme sind nicht mehr das, was sie mal mal waren. Vor allem Disney. Damit meine ich nicht, ob eine Merjungfrau schwarz ist und jemand homosexuell usw. Sondern, dass Geschichten total verändert sind. Wie z.B. Peter Pan & Wendy. Für mich war das Nimmerland ein fröhlicher Ort. In diesen Film ist alles so deppresiv und traurig. Vor allem Peter Pan ist so vom Charakter. Das ist nur eines von vielen Beispielen.
21.12.2023 09:12 Uhr
Bin zufrieden. Für jeden Geschmack immer etwas dabei. Dass mittlerweile bei fast jedem Film eine weibliche Heldin, ein Schwarzer, eine Lesbe...dabei sein muss, ist wohl dem Zeitgeist geschuldet. Aber auch diese Rollen werden wenigstens von guten "Schauspielenden" gespielt.
21.12.2023 12:06 Uhr
Ich bin nicht zufrieden.
Für meinem Geschmack liegt der Fokus zu sehr auf den Bildern statt auf der Story.
Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber die werden nach meinem Empfinden weniger.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.12.2023 14:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen