Fragenübersicht Verbringst Du dein Leben bevorzugt mit süßem Nichtstun?
1 - 20 / 61 Meinungen+20Ende
22.11.2023 20:01 Uhr
Nein. Nichtstun ist nichts für mich, außer im Urlaub und auch da nicht jeden Tag.
22.11.2023 20:06 Uhr
Ich beziehe zwei Renten wegen Erwerbsunfähigkeit und aufstockende Sozialhilfe auf den Bürgergeldsatz. Da ich eine chronische Erkrankung habe, geht für den Umgang mit dieser viel Zeit drauf. Die andere Zeit versuche ich mit sinnvollen Sachen zu füllen, immer im engen Rahmen des Existenzminimums.
22.11.2023 20:17 Uhr
Das tue ich ganz gewiß nicht, denn "wer rastet, der rostet"!
22.11.2023 20:22 Uhr
Und um es klar zu sagen, der Tenor dieser Umfrage, dass das Bürgergeld ein "süßes Nichtstun" beschere, die große Mehrheit der Bezieher*innen in einem solchen lebten, weise ich hier mit Entschiedenheit zurück. Im Gegenteil, es ist ein Leben auf Armutsniveau. Aber wer meint, das sei nicht so, kann ja mal ein paar Monate freiwillig davon leben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.11.2023 20:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.11.2023 20:25 Uhr

die Fälle, bei denen das Bürgergeld mehr als reguläre Arbeit einbringt, sind in den vergangenen Monaten oft genug durchgekaut worden und eben keine Einzelfälle
22.11.2023 20:26 Uhr
Ja, aber nach ein paar Tagen wird das langweilig und wir beginnen wieder, die Arbeit aufzunehmen.

22.11.2023 20:38 Uhr
"Interessant wäre überdies die Frage zu klären, inwieweit das Bürgergeld die Schwarzarbeit im Lande beflügelt. Es lädt ja regelrecht dazu ein."

Wieso das? Wenn du behauptest, dass das Bürgergeld ein Leben in "süßem Nichtstun" bringe, dann gibt es doch keinen Grund zur Schwarzarbeit, die auch Arbeit ist. Deine Argumentation ist inkonsistent.
22.11.2023 20:40 Uhr

lies das Märchen vom Fischer und seiner Frau, dann verstehst Du es vielleicht.
22.11.2023 20:47 Uhr
Ist das Bürgergeld ein Betrag von 502 Euro plus Kosten der Unterkunft?

Ja, damit muss man nicht verhungern oder nackt durch die Gegend rennen.
Aber süßes Nichtstun? Das ist Spinnerei.
22.11.2023 20:51 Uhr
Papadopoulos und seine feuchten Träume. Der würde doch mit den 502 € keine zwei Tage überleben, das verwöhnte Balg.
22.11.2023 20:57 Uhr
Da ich nicht zur Zielgruppe der CDU/FDP/AfD gehöre, muss ich jeden Tag sehen, wie ich Geld zum Leben zusammenbekomme.

Es geht doch in dieser Umfrage um Millionäre und Milliardäre oder?
22.11.2023 21:00 Uhr

Von wem? Vom Armutsexperten Blackrock Fritze?
22.11.2023 21:02 Uhr

lies das Märchen vom Fischer und seiner Frau, dann verstehst Du es vielleicht.

Wer sein Weltbild aus Märchenbüchern bezieht, stellt solche Dummfragen.
22.11.2023 21:03 Uhr
Das tue ich ganz gewiß nicht, denn "wer rastet, der rostet"!

Schöpfst du deinen Keller eigentlich ehrenamtlich aus?
22.11.2023 21:04 Uhr
Ich liebe es, nichts zu tun. Aber ich kann es mir leider nicht leisten.
22.11.2023 21:11 Uhr
Wer meint, dass das Bürgergeld verlockend ist, um Nichts zu tun und er meint, dass das Bürgergeld einem das Nichtstun versüßt, der sollte seinen regulären Job kündigen und es mal ausprobieren.

Aber hört doch endlich auf die Leute, denen keine andere Möglichkeit bleibt als von Bürgergeld zu leben als Faulenzer zu diffamieren.

Das ist an Niederträchtigkeit nicht zu überbieten.
22.11.2023 21:13 Uhr

Für Geringverdiener schon. Dann wird eben nebenher schwarz gearbeitet.
22.11.2023 21:15 Uhr

wer hat wo diffamiert? Kern der Kritik ist, daß der Staat Menschen dazu einlädt, vom Bürgergeld zu leben, anstatt zu arbeiten.
22.11.2023 21:16 Uhr

Natürlich versüßt es das Nichtstun, eine derartige Leistung für Arbeitsfähige gab es nichtmal in der realsozalistischen DDR.
22.11.2023 22:17 Uhr

In der DDR gab es zum Beispiel ein Recht auf Arbeit und es gab Vollbeschäftigung. Hier sind nun mal Menschen arbeitslos, teilweise langzeitarbeitslos, gibt es Regionen und Branchen, in denen es keine freien Stellen gibt, wo Qualifikationen nicht passen usw.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.11.2023 22:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
1 - 20 / 61 Meinungen+20Ende