Fragenübersicht [Themenschwerpunkt Opposition]: Sollte das Ehegattensplitting abgeschafft werden?
18.11.2023 16:06 Uhr
Ich habe bisher keine Alternatividee gesehen die nicht dazu geführt hat dass die steuerliche Belastung danach höher ist. Ein Steuersystem ändert gesellschaftliche Realitäten nicht, das funktioniert nur umgekehrt. Deshalb: Nein, derzeit nicht für eine Abschaffung.
19.11.2023 11:40 Uhr
Ja!

19.11.2023 11:41 Uhr
Wann schafft Magdalena Klein es denn nun endlich ab?
19.11.2023 13:11 Uhr
> Ehegattensplitting abgeschafft

Ich würde ein "Kindersplitting" bevorzugen, also eine deutliche Steuererleichterung für Menschen mit Kindern, unabhängig davon in welchem Konzept die Kinder leben.
19.11.2023 17:50 Uhr
Ich sehe es auch so, dass ein Familiensplitting deutlich mehr Akzeptanz in der Bevölkerung hätte. Also Steuererleichterungen nur, wenn Kinder da sind. Es ist halt heute nicht mehr so, dass eine Hochzeit zwangsläufig zu Kindern führt.

Ich persönlich könnte auch ganz gut auf jede Art des Splittings verzichten. Wenn man die umlagefinanzierte Rente entsprechend auf Kapitaldeckung umstellt, wäre der Staat auch nicht mehr auf eine steigende Geburtenrate oder ausreichende Einwanderung angewiesen.

Natürlich nicht. Nur für Steuerklasse I wäre es wahrscheinlich eine Entlastung. Für Verheiratete mit stark unterschiedlichem Einkommen würde natürlich eine Mehrbelastung rauskommen, wenn der Staat die Reform einigermaßen kostenneutral durchführen wollte. Aber ich habe es im Hintergrund schon gesagt, Verheiratete ohne Kinder haben schon genug Synergieeffekte wie die gemeinsame Wohnung, so dass hier eine Mehrbelastung gerechtfertigt wäre.