Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Was hältst du von Skippys Formulierung "Wer vom Pogrom spricht, darf vom Kapitalismus nicht schweigen"?
1 - 20 / 26 Meinungen+20Ende
0
11.11.2023 10:03 Uhr
Ein sinngemäßes Zitat von Max Horkheimer ist für einen Linken nicht sensationell.
11.11.2023 10:14 Uhr
Zecke, Deine Versuche, Skippy anzupissen werden immer absurder.
11.11.2023 10:29 Uhr
Zecke, du bist halt dumm. Anders kann man dich leider Gottes nicht mehr charakterisieren. Lies mal Robert Kurz "Schwarzbuch Kapitalismus" oder mal ein bisschen was von Adorno. Bevor du mir hier vors Schienbein trittst.
11.11.2023 10:35 Uhr
Gerade Adorno hat in einem Vortrag einmal über die im Kapitalismus erzeugte soziale Kälte gesprochen, die methodisch der organisierten Entrechtung und Vernichtung der Juden voran gearbeitet hatte.

Ich lass mir doch nicht von Zecke nachsagen, dass ich hier antisemitischen Mist geschrieben habe. Falls Zecke das ernsthaft behauptet, sollte er sich lieber vom Acker machen.

Ich werde hier nicht weiter ausfällig, als nötig, damit ich Zecke nicht die Genugtuung biete, dass meine Meinung gelöscht wird.

Auf jeden Fall: Zecke, dein Versuch der Diffamierung geht in die Hose.

Ich erwarte von dir keine Entschuldigung. Ich erwarte von dir nur etwas, was man von dir nicht erwarten kann: Grips im Kopf.
11.11.2023 10:45 Uhr
Es ist außerdem bemerkenswert, dass der angebliche Revolutionär Zecke offenbar unfähig ist, den mörderischen Antisemitismus der Nazis genau dort hin zu verorten, wo er hingehört: in die moderne kapitalistische Gesellschaft. Dort kommt er her, von dort bezog er seine vernichtende Dynamik, von dort her wurde seine Planung möglich: von der Bürokratie, über die Transportlogistik bis hin zur Propaganda.

Zecke bleibt in seinem ganzen Statement natürlich nur auf der allgemein akzeptierten Oberfläche. Der vermeintliche Revolutionär heult dann, wenn es drauf ankommt, auch nur auf der offiziell akzeptierten Ebene herum. Ich meine: Zecke ist doch meinungsmäßig einfach nur in den Skat zu drücken.

Heh Zecke, lass dich lieber einwickeln, geh schlafen, halt lieber deine Klappe, bevor du mir hier mit Unterstellungen kommst.
11.11.2023 10:51 Uhr
Zecke, wenn du dich hier, in deiner Umfrage äußern solltest, dann hoffentlich einigermaßen konsistent. Falls nicht, dann halt einfach deine Schnauze.
11.11.2023 10:55 Uhr
Überhaupt sollten sich Zeckes Genossen in der KSP mal überlegen, was ihr "Chef" da immer wieder für eine Scheiße schreibt. Wahrscheinlich ist man in der KSP aber auch schon längst eingepennt, bekloppt oder einfach zu faul.
11.11.2023 12:30 Uhr
Zitat:
Ich erwarte von dir keine Entschuldigung. Ich erwarte von dir nur etwas, was man von dir nicht erwarten kann: Grips im Kopf.


Für was erwartest du eine Entschuldigung? Dir wird hier die Möglichkeit geboten, deine merkwürdigen Gedankengänge zu den November-Progromen gerade zu rücken - dafür solltest du mir auf Knien danken.

Dass du dich nun auf angebliche Zitate zurückziehst, macht den Kontext auch nicht besser.
11.11.2023 15:16 Uhr
Zecke, du verdrehst hier Skippys Kommentar völlig sinnwidrig, lass das doch bitte einfach bleiben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.11.2023 15:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.11.2023 19:16 Uhr
Ich mag seinen Humor, sein Antikapitalismus ist aber, gerade bei so einem Vergleich, Blödsinn. Klar, der Kapitalismus hat global viel Armut erzeugt. Aber noch mehr Wohlstand. Sonst würde die Welt noch größtenteils aus Feudalgesellschaften ohne Technologie bestehen.
11.11.2023 19:30 Uhr
Da hat er vollkommen Recht. Auch wenn es sehr vereinfacht ausgedrückt wird.
11.11.2023 19:33 Uhr
Zitat:
Zecke, du bist halt dumm. Anders kann man dich leider Gottes nicht mehr charakterisieren. Lies mal Robert Kurz "Schwarzbuch Kapitalismus" oder mal ein bisschen was von Adorno. Bevor du mir hier vors Schienbein trittst.


"Schwarzbuch Kapitalismus"

Wenn das so aufgebaut ist wie das "Schwarzbuch Kommunismus" würde ich das nicht empfehlen. Es gibt allerdings en masse hilfreiche Literatur.
11.11.2023 20:30 Uhr
Zitat:
Ich mag seinen Humor, sein Antikapitalismus ist aber, gerade bei so einem Vergleich, Blödsinn. Klar, der Kapitalismus hat global viel Armut erzeugt. Aber noch mehr Wohlstand. Sonst würde die Welt noch größtenteils aus Feudalgesellschaften ohne Technologie bestehen.


Ja, das sehe ich auch so.
11.11.2023 20:33 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zecke, du bist halt dumm. Anders kann man dich leider Gottes nicht mehr charakterisieren. Lies mal Robert Kurz Schwarzbuch Kapitalismus oder mal ein bisschen was von Adorno. Bevor du mir hier vors Schienbein trittst.


Schwarzbuch Kapitalismus

Wenn das so aufgebaut ist wie das Schwarzbuch Kommunismus würde ich das nicht empfehlen. Es gibt allerdings en masse hilfreiche Literatur.


Nein, dieses Buch ist eine vollkommen andere Sache, einfach weil Robert Kurz in vielen Punkten bis heute ziemlich unerreicht ist. Er war bis zu seinem (leider zu frühen) Tod sehr aktiv in der ganzen Region und natürlich prominent in Nürnberg. Das Buch kann man uneingeschränkt empfehlen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.11.2023 20:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.11.2023 20:35 Uhr
Zitat:
Klar, der Kapitalismus hat global viel Armut erzeugt. Aber noch mehr Wohlstand. Sonst würde die Welt noch größtenteils aus Feudalgesellschaften ohne Technologie bestehen.


Wohlstand für Wenige, Elend für die Massen. Es gelingt den Besitzenden aber perfekt den Spaltpilz sogar in die reichen Gesellschaften zu treiben, indem sie die Verzweiflung und Wut der Besitzlosen auf die noch Entrechteteren - nämlich die Flüchtlinge - lenkt. Die Wutbürger-Partei AfD ist das deutsche Sinnbild für diese Entwicklung.
11.11.2023 20:45 Uhr
Zitat:
Zitat:
Klar, der Kapitalismus hat global viel Armut erzeugt. Aber noch mehr Wohlstand. Sonst würde die Welt noch größtenteils aus Feudalgesellschaften ohne Technologie bestehen.


Wohlstand für Wenige, Elend für die Massen. Es gelingt den Besitzenden aber perfekt den Spaltpilz sogar in die reichen Gesellschaften zu treiben, indem sie die Verzweiflung und Wut der Besitzlosen auf die noch Entrechteteren - nämlich die Flüchtlinge - lenkt. Die Wutbürger-Partei AfD ist das deutsche Sinnbild für diese Entwicklung.


Das ist nicht der Fall. Die AfD ist doch gerade durch den Neoliberalismus der schlimmen Rauten-Kröte bedingt.
12.11.2023 07:11 Uhr
Zitat:
Ich mag seinen Humor, sein Antikapitalismus ist aber, gerade bei so einem Vergleich, Blödsinn. Klar, der Kapitalismus hat global viel Armut erzeugt. Aber noch mehr Wohlstand. Sonst würde die Welt noch größtenteils aus Feudalgesellschaften ohne Technologie bestehen.



Es ist kein Wohlstand wenn man große Bevölkerungsgruppen mit gerade so viel Geld ausstattet, dass sie denken, es ginge ihnen gar nicht so schlecht.
12.11.2023 18:35 Uhr
Zitat:
Ich mag seinen Humor, sein Antikapitalismus ist aber, gerade bei so einem Vergleich, Blödsinn. Klar, der Kapitalismus hat global viel Armut erzeugt. Aber noch mehr Wohlstand. Sonst würde die Welt noch größtenteils aus Feudalgesellschaften ohne Technologie bestehen.


Das ist die typische Apologetik, mit der der Kapitalismus, besser die gesellschaftliche Maschine aus entfremdeter Arbeit, Herrschaft, Organisation der Massen und Unterwerfung der Humanität unter die Logik des Kapitals gerechtfertigt wird. Der Kapitalismus verlangt nach Opfern. Kleinen, individuellen, größeren und großen und gegebenenfalls ganz großen. Es ist viel zu kurz gegriffen, den mörderischen Antisemitismus des 20. Jahrhunderts in eine Kontinuität zum Mittelalter zu bringen.
12.11.2023 18:44 Uhr
Was ansonsten Zecke anbelangt... Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass ich daran interessiert bin, ihn in jeder Hinsicht so zu diskreditieren, dass am besten kein Hund mehr ein Stück Brot von ihm zu nehmen gedenkt. Als ernsthafter Diskussionsteilnehmer jedenfalls ist er ein Totalausfall in all seiner Mischung aus Freakiness und Bösartigkeit.
12.11.2023 18:47 Uhr
Zitat:
Was ansonsten Zecke anbelangt... Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass ich daran interessiert bin, ihn in jeder Hinsicht so zu diskreditieren, dass am besten kein Hund mehr ein Stück Brot von ihm zu nehmen gedenkt. Als ernsthafter Diskussionsteilnehmer jedenfalls ist er ein Totalausfall in all seiner Mischung aus Freakiness und Bösartigkeit.


Falscher Ansatz. Mitspieler bitte einigermaßen fair behandeln.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 26 Meinungen+20Ende