Fragenübersicht Bundeswirtschaftsminister Habeck hat in einem Strategiepapier Maßnahmen vorgelegt, mit denen er der Herausforderung „Fachkräftemangel“ begegnen will. Haltet Ihr dies für zielführend?
31.10.2023 17:05 Uhr
Sollten wir nicht zuerst die Millionen Facharbeiter (und Ärzte und sonstige Hochqualifizierte) in Arbeit bringen, die wir angeblich die letzten Jahre bekommen haben? Also bevor wir die armen Rentner über Geldanreize zu längerer Arbeit nötigen?
31.10.2023 17:15 Uhr

Ja richtig. Denn diese Menschen sind hochqualifiziert, hochmotiviert und ausserdem wertvoller als Gold. Man müsse ihnen auch möglichst schnell die Staatsbürgerschaft geben. Das hat nicht nur Martin Schulz uns so erklärt.

Allerdings: Vor ein paar Minuten habe ich mit einer Sprachlehrerin bei Kolping gesprochen, sie hat die selben Trottel nun schon seit Jahren in den Deutsch-Basis-Kursen abhängen. Viele haben nie eine Schule von innen gesehen, viele sind Analphabeten, manche auch geistig deutlich zurückgeblieben. Für dumme religiöse Ideen reicht es aber bei den Leuten mit den größten Defiziten immer.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.11.2023 22:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.10.2023 17:22 Uhr
Einwanderung von zu vielen Vollidioten zwecks Einbürgerung:
Haben sich bestimmte Parteien da vielleicht ein neues Wählerklientel erschliessen wollen?
31.10.2023 19:06 Uhr
31.10.2023 19:10 Uhr
Vor ein paar Minuten habe ich mit einer Sorachlehrerin bei Kolping gesprochen, sie hat die selben Trottel nun schon seit Jahren in den Deutsch-Basis-Kursen abhängen. Viele haben nie eine Schule von innen gesehen, viele sind Analphabeten

Der Ehrlichkeit halber sollte man allerdings erwähnen, dass das in den meisten Fällen nicht die Schuld derjenigen ist, nie eine Schule von innen besucht zu haben. Sie hatten schlicht keine Möglichkeit dazu und es werden mit Sicherheit einige davon die ihnen sich bietenden Chancen beim Schopf ergreifen. Vielleicht würden das sogar mehr davon tun, wenn ihnen nicht ständig von Linken eingeredet würde, das wäre vollkommen überflüssig.

Man kann das schon vergleichen mit der deutschen Gesellschaft vor 100 Jahren oder weiter zurück. Viele Arbeiter- oder Bauernkinder hatten damals auch nur wenig Schulbildung, Mädchen sowieso, und als sich die Chancen auf Bildung verbesserten waren dann auf einmal Abitur und Studium drin. Sie haben also nicht deswegen kein Abitur gemacht und nicht studiert, weil sie zu doof dazu waren, sondern weil sie oder ihre Eltern sich es nicht leisten konnten.

Ich gehe davon aus, dass in anderen Ländern ein ähnliches Potential brachliegt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.10.2023 19:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.10.2023 21:03 Uhr

Was schreibst Du Dir für einen Müll zusammen.
So etwas niveauloses habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn Habeck der Überzeugung wäre, dass unter den seit 2015 „ins Land geholten“ „Fachkräften“, tatsächlich eine Fachkraft dabei wäre, würde er nicht so einen Schwachsinn vorschlagen.

Eine Fachkraft wächst nicht auf irgendeinem Acker in Tansania, Nigeria oder Kongo, sondern ist das Erzeugnis Jahrelanger Ausbildung und Sammeln von Erfahrungen.

31.10.2023 21:05 Uhr
"Ach so. Die Rentner sollen arbeiten, damit die unzähligen seit 2015 ins Land geholten "Fachkräfte" entspannt von Bürgergeld leben können."

Genau so ist es.
31.10.2023 21:08 Uhr

Genau so ist es.

Nein, so ist es nicht.
Man müsste erst mal den Migranten die Möglichkeit zur Qualifikation schaffen.
Aber daran hapert es extrem.
31.10.2023 21:13 Uhr
Wo ist übrigens der viel zitierte Fachkräftemangel?

Die offizielle Arbeitslosenstatistik weist 2,81 Millionen Menschen als arbeitslos aus.

Zur Zeit gibt es 770.000 offene Stellen auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Das Verhältnis passt irgendwie nicht so ganz.
01.11.2023 22:11 Uhr
Wo ist übrigens der viel zitierte Fachkräftemangel?

Zur Zeit gibt es 770.000 offene Stellen auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Das Verhältnis passt irgendwie nicht so ganz.

Das ist diese typische, vermeintliche Fachkräftemangel-Problematik, die bereits der gute Helmut Schmidt in lakonischen Worten demaskiert hatte:
Man will nicht ausbilden, sondern sucht Leute, die bereits voll qualifiziert sind, möchte aber andererseits keine angemessenen Löhne bezahlen.