Fragenübersicht Braucht Deutschland ein „Lambsdorff-Papier, damit es wirtschaftlich wieder aufwärts geht?
21.10.2023 09:25 Uhr
Mit Sicherheit nicht.
21.10.2023 14:27 Uhr
Mit "wirtschaftlich wieder aufwärts" gehen meinst Du, der fanatischen Religion des immerwährenden Wachstums neue Opfer zu bringen?
21.10.2023 14:31 Uhr
Dass der Markt einen Scheiß regelt, haben wir ja nun in den letzten 40 Jahren erleben dürfen.
Wer natürlich gerne die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter öffnen will, wird sich die Neuauflage eines solchen Papiers wünschen.
21.10.2023 15:28 Uhr
Das ist doch FDP-Doktrin und das einzigste Mittel was diese Partei wirtschaftlich zu bieten hat.

Steuern senken, Löhne runter, Sozialleistungen kürzen, staatliche Ausgaben beschränken.

So sehen FDP-Lösungen aus.

21.10.2023 15:38 Uhr

Die brauchbaren Marktmechanismen wurden auf allen Ebenen konsequent durchbrochen.

Ein typisches Beispiel: Migration und Ansiedelung wurden aus den Sozialkassen auf Kosten der Arbeitnehmer finanziert und die Gewinne aus dem Migrationsbusiness gingen an Organisierte Kriminalität, miese heimische Geschäftemacher und über gedrückte Löhne an Unternehmen, besonders an Abzocker aus der Zeitarbeitsbranche, die seither vom politischen Gebonze für ihre vermeintliche Integrationsleistung gelobt wird. Dazu singt dann noch ein ergriffener Chor von naiven Schwärmern aus der pseudolinken Szene. Schmerzhaft.
22.10.2023 09:46 Uhr
Die Situation ist vergleichbar, ja. Ich würde aber aus strategischen Gründen davon abraten, 1982 zu wiederholen. Das würde den ganzen schädlichen Ruf der Umfallerpartei, den sie nie ablegen konnte, weiter zementieren. Dann hätten sie 2017 gleich Jamaica machen können.

Ich würde eher auf den nächsten Bock der Grünen warten, auf das nächste Heizungsgesetz, und dann kompromisslos bleiben und mit einem vernünftigen inhaltlichen Grund, den die Mehrheit der Bevölkerung trägt, die Koalition platzen lassen.