Fragenübersicht Findest Du den Austausch dieser Kirchenfenster richtig?
02.10.2023 21:17 Uhr
Jepp, der einzig richtige Schritt.
02.10.2023 21:20 Uhr
Ich frage mich eher, welcher Irrsinn die evangelische Kirche hier geritten hat, den Typen trotz Berufsverbots nach dem NS-Sühnegesetz Arbeit zu geben.

War die österreichische evangelische Kirche die Heimstätte der deutschen Ostmärker, während die katholische Kirche jene der Österreicher war, wie manche Studie einem Denken lässt.
02.10.2023 21:22 Uhr
Wäre es nicht einfacher gewesen ein paar Kinder zu bezahlen die Scheiben einzuschmeißen?
02.10.2023 21:23 Uhr

Gibst halt ein paar Türkenkinder einen Fußball. Die kicken eh gerne gegen Kirchen, wie wir aus Wien Favoriten wissen.
02.10.2023 21:26 Uhr

Mal wieder rassistische Scheiße aus der Feder des Fräulein Klein.

Bezeichnend!
02.10.2023 21:31 Uhr
@Kreuzeiche

In Wien wurde schon mal eine Kirche von Islamisten gestürmt und ein wenig randaliert wurde auch.

02.10.2023 21:34 Uhr

Rege Dich wo anders auf.

Mache ich gerne, sobald in Wien keine Moschee mehr Angst vor einem Anschlag haben muss.
02.10.2023 21:35 Uhr

Rege Dich wo anders auf.

Auf welche Moschee gab es mal einen Anschlag in Wien?

02.10.2023 21:36 Uhr
Das Bedrückende dabei sei, „dass das Bildprogramm antisemitisch ist und den Zeitgeist des NS-Reiches spiegelt“. So werde Jesus als arischer Jüngling dargestellt, kleine Mädchen sehen aus, als kämen sie direkt aus dem Bund Deutscher Mädel.

Sorry, das kann doch nur schlechte Satire sein.
Sämtliche christlichen Darstellungen eines Jesus sind "arisierend".
Der Kerl, wenn er existierte, war weder weiß, noch blond, noch blauäugig.

Das war bestenfalls ein kleines Hutzelmännchen a la Arafat.
Dunkel, schwarzhaarig mit lustigem Kopftuch.

Mal wieder eine komplett bescheuerte Diskussion.
02.10.2023 21:37 Uhr

Rege Dich wo anders auf.

Das ist noch gar nichts. Bei uns haben Kinder kürzlich an die Kirche mit Kreide geschmiert.
02.10.2023 21:39 Uhr
Wegen des muselmannischen Terroranschlages in den 80er Jahren stehe heute übrigens 2 Polizisten mit MP oder Sturmgewehr beim jüdische Stadttempel.

Und wenn ich mich entsinne war da noch was 2020?
02.10.2023 21:50 Uhr
Ich gehe nun nur nach dem Hintergrund. Den Fall kenne ich nicht.
In dem geschilderten Fall finde ich den Austausch der Fenster richtig. Es wäre aber interessant zu erfahren, wer sowas in den 60er Jahren - also nach dem NS - sowas hat installieren lassen. Das hätte man damals in dieser Gemeinde ja schon im Keim ersticken müssen.
02.10.2023 22:32 Uhr
Was für ein Rotz! Wenn es nach diesem Bildprogramm ginge - blonder Jesus etc. - müßte man sonstwieviele Kirchenfenster austauschen.
03.10.2023 00:27 Uhr
ich finde es schwer nur nach dem text zu beurteilen, ob die fensterbilder jetzt unerträglich sind oder ob es etwas aufgebauscht wirkt. wenn die gemeinde sich unwohl fühlt, sollen sie es tauschen, wenn es sich in ordnung anfühlt mit kommentaren, dann ist es so ok.

wer genauer reinsehen will - auf dieser seite (https://www.pauluskirche.at/kirchenfenster) gibt es unten ein verlinktes pdf, in dem die genauen erläuterungen stehen und am ende ein paar bildausschnitte gezeigt werden.
03.10.2023 01:52 Uhr

Danke.

Interessanter als die Bildausschnitte, die sich nicht wirklich von anderen Darstellungen unterscheiden, ist das Pdf selbst.

03.10.2023 16:50 Uhr
Ja, danke für den Link zu dem PDF.

Diese Selbstgeißelung ist geradezu unerträglich.