Fragenübersicht Kann man eigentlich noch von "Genuss" reden, wenn man zum Genuss gezwungen ist?
25.09.2023 10:50 Uhr
Also in diesem Beispiel wird ja niemand zum Genuss gezwungen. Nur weil andere Alternativen des Genusses (zu denen ich den meisten Sport persönlich nicht zählen würde) nicht möglich sind, heißt das nicht, dass diese Person gezwungen ist, Whisky und Zigarren zu konsumieren.
25.09.2023 11:00 Uhr

Ja und nein. Nehmen wir an, Beuthner müsste auf den Genuss von Whisky und Zigarren aus zwingenden Gründen verzichten, dann bleibt ihm zunächst nichts mehr. Dann hängt ein nicht unbedeutender Teil seines Selbstverständnisses in der Luft.

Genuss besteht darin, dass man gegenüber dem Genussobjekt frei ist. Dass man es in Anspruch nehmen kann, wenn man will.

Beuthner ist allerdings so fett, dass Whisky und Zigarren die einzigen Genussobjekte für ihn sein dürften. Er hat keine Wahl.
25.09.2023 11:10 Uhr

Dieser Gedankengang setzt voraus, dass es nur die Genüsse gibt, die in deiner Aufzählung sind.

25.09.2023 11:12 Uhr

25.09.2023 11:13 Uhr
Das ist wohl sehr individuell und, wie Barneby schon schreibt, nicht pauschal zu beantworten.

Ich kenne den Kanal allerdings auch schon länger. Ehrlich gesagt kam mir der Gedanke, ob das wirklich Genuss für ihn ist, auch schon öfter.
25.09.2023 11:14 Uhr

25.09.2023 11:15 Uhr

Klingt so, als müsse ich mal reinsehen um die Frage zu verstehen.
25.09.2023 11:16 Uhr
Klingt so, als müsse ich mal reinsehen um die Frage zu verstehen.

Muss nicht, aber vielleicht versteht man Skippys Frage dann wirklich besser :)
25.09.2023 11:20 Uhr
Jetzt habe ich es mir angesehen. Sicher gibt es Dinge, die er wegen seiner Fülle nicht tun kann. Aber er hat sicher auch die Möglichkeit auf andere Genussmittel umzuschwenken.

25.09.2023 11:26 Uhr

Denkst du Genuss gehört nur dünnen Menschen?

Genuss sollte eigentlich auch Motivation sein. Wenn ich fett bin und Buttecremetorte genieße, dann werde ich noch fetter. Wenn ich noch fetter werde, kann ich weiterhin Buttercremetorte genießen. Und zwar so lange, bis ich nur noch Buttercremetorte als Genussobjekt habe. Aber möglicherweise würde ich ja Mal etwas anderes genießen wollen: Richtigen Schlaf ohne Schlafapnoe vielleicht. Das geht dann aber nicht mehr, weil ich fett bin. Mir ist die freie Wahl des Genussobjektes genommen.
25.09.2023 11:39 Uhr

Denkst du Genuss gehört nur dünnen Menschen?

Das ist das springende Punkt in deiner Aussage: du siehst es aus deiner Perspektive. Du bist aber kein Maßstab für andere Menschen sondern nur für dich.

25.09.2023 12:54 Uhr
Wenn ich keinen Whisky und keine Zigarren und keine Buttercremetorte mehr hätte, könnte ich auf Whiskey und Zigaretten und Schwarzwälder Kirschtorte umsteigen. Oder ich trinke mehr Bier, höre mit dem Rauchen auf und ernähre mich ausgewogen.

Es gibt fast immer Alternativen.
25.09.2023 13:31 Uhr

Ich sehe es auch wie Barneby und Zantafio, bin selber etwas übergewichtig, klar kommt dann Extremsport nicht in Frage. Wäre für mich auch kein Genuss. Aber Wein, Bier, Whisky, gutes Essen, Videospiele, Lesen, Filme schauen, Musik hören, Reisen (wenn ich nicht extrem fett bin), Angeln, Sammeln seltener Gegenstände, Autofahren, uvm, das alles ist auch übergewichtig möglich und ich kann mir davon aussuchen, was mir am meisten Spaß macht. Übergewichtig sein schränkt meine Hobbywahl nur minimal ein.
25.09.2023 13:40 Uhr
Laut meinem BMI bin ich ebenfalls schrecklich übergewichtig und ich werde das auch nicht bestreiten.

Trotzdem habe ich vor genau zwei Wochen bei 30 Grad eine Wanderung über zwölf Kilometer über Stock und Stein mit Überwindung geringer Höhenunterschiede ohne größere Probleme hinter mich gebracht. Daher denke ich, daß auch der Whisky-und-Zigarren-Freund beispielsweise mit Spaziergängen anfangen könnte.
25.09.2023 15:19 Uhr
Wir wissen ja nicht, ob er wandern würde wenn er weniger fett wäre. Vielleicht würde er trotzdem Whisky und Zigarren bevorzugen.