Fragenübersicht Könnte ein dezentrales Steuersystem einen Vorteil bieten?
09.09.2023 08:09 Uhr
Was ist der Unterschied zwischen dem Schweizer Föderalismus und dem Deutschen.
Und was ist mit dem Hinweis gemeint, dass die Schweiz dezentral aufgebaut sei?

Außer dass die „Bundesländer“ dort Kantone heißen?

Ich denke, dass in Deutschland ebenfalls ein Wettbewerb zwischen den Bundesländern stattfindet, wenn es um Wettbewerbsvorteile beim Ansiedeln von Unternehmen geht.
09.09.2023 08:15 Uhr
@Tomas

In der Schweiz ist auch das Steuersystem föderalistischer gestaltet. Es gibt neben den Bundesabgaben auch kantonale und Gemeindeabgaben, die auch autonom in der Höhe festgelegt werden können und darüber wird Wettbewerb erzeugt.
09.09.2023 08:18 Uhr
Bis zu einem gewissen Grad vielleicht, aber es entwickelt sich dadurch natürlich auch das Problem, dass ein Wettbewerb darin entsteht, sich gegenseitig an Steuern zu unterbieten. Und das löst nicht das Problem, dass vor allem bei den Steuern auf Lohn viele Ungerechtigkeiten entstehen.
09.09.2023 08:23 Uhr

Dieser Wettbewerb, gerade bei der Ansiedlung von Unternehmen, findet zumindest in Deutschland aber auch statt. Die Gemeinden können in einem gewissen Rahmen die Höhe der Gewerbesteuer festlegen und dies ist die wichtigste eigene Einnahmequelle. Das wird zum Teil auch für den vorgeschlagenen Wettbewerb genutzt - ist halt die Frage, ob eine Gemeinde ohne Einnahmen, Infrastruktur bieten kann...
09.09.2023 08:41 Uhr
Ich sehe wie einige Vorschreiber nicht, welchen Vorteil ein dezentrales Steuersystem gegenüber dem dezentralen Steuersystem haben würde, welches wir bereits haben.

Wir könnten höchstens darüber reden, ob und wie wir unser dezentrales Steuersystem anders gestalten können und wollen.
09.09.2023 08:44 Uhr

Vielleicht föderalistischer als in Österreich, aber was Du hier beschreibst ist weitgehend das bundesdeutsche Steuersystem, nur bei uns mit Bundesländern statt Kantonen und zusätzlich mit Kreisen.
09.09.2023 11:14 Uhr
Es hat schon einen Grund, dass das Subsidiaritätsprinzip im Grundgesetz oder in der katholischen Soziallehre einen zentralen Stellenwert einnimmt. Es verhindert Bürokratie, stärkt Eigenverantwortung und schafft Freiräume.
Optimal ist natürlich die Ergänzung durch direktdemokratische Elemente wie in der Schweiz.

Ich sehe jetzt erst, du beziehst die Frage nur auf das Steuersystem. Da kommt es den Bürgern (zumindest denen, die nicht auf Sozialleistungen angewiesen sind) natürlich zugute, dass es eine Art Wettbewerb um den niedrigsten Steuersatz gibt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.09.2023 11:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.09.2023 11:26 Uhr
@Tomas

Gibt es in Deutschland auch. Nennt sich Grundsteuer.
Die ist auch überall unterschiedlich hoch.
09.09.2023 11:45 Uhr
Gibt es in Deutschland auch. Nennt sich Grundsteuer.
Die ist auch überall unterschiedlich hoch.

Naja, die Grundsteuer ist, wenn du nicht gerade ein Mogul bist, jetzt kein großer Posten. In der Schweiz werden aber Komponenten der Einkommensteuer kantonal festgelegt, was viel bedeutsamer als die Grundsteuer ist.

Ich habe durchaus schon mit dem Gedanken gespielt, in den Kanton Zug zu ziehen. Wäre dann an den Wochenenden eine Fahrt von je 1-1,5h, aber die Steuer liegt bei <20%. Damit wäre das Netto wohl weit mehr als das Doppelte von dem, was ich im Moment in Deutschland verdiene.