Fragenübersicht Ist es überhaupt möglich, die Kernkraftwerke wieder hochzufahren?
28.08.2023 20:50 Uhr
Ist doch scheißegal.
Hauptsache die bleiben für immer aus.

Abreißen und gut ist.
28.08.2023 21:44 Uhr
Es kommt darauf an, wie weit der Rückbau nach der endgültigen Abschaltung vorgedrungen ist. In Deutschland dürften die meisten AKWs nicht mehr so einfach wieder nutzbar sein.
28.08.2023 22:54 Uhr
Das musst du Onkel Maggus fragen. Und zwar einmal vor der Wahl, einmal am Tag der Wahl und einmal nach der Wahl. Bei 3 Gelegenheiten wird er 10 unterschiedliche Aussagen treffen.

Ich nehme an, dass das geht, aber wahrscheinlich nur mit viel Prüferei und neuen Brennstäben. Wobei die Möglichkeit eher theoretischer Natur sein dürfte.
28.08.2023 23:00 Uhr
Keine Sau will die alten Klötze wieder hochfahren, noch nicht mal die Stromkonzerne. Wie gesagt, die Konzerne haben den strahlenden Schrott gewinnbringend abgeschrieben und der Bevölkerung die Entsorgungskosten aufs Auge gedrückt, kostengünstiger konnten sie dieses Problem gar nicht abwickeln.

01.09.2023 16:57 Uhr
Ich bin kein Experte, aber nach meinem Wissensstand ist das nicht so ohne weiteres möglich. Und ob der Aufwand dann den Weiterbetrieb lohnt erscheint auch fraglich - so zumindest aus dem Gedächtnis der Fernsehbeitrag - ich glaube es war auf Phoenix.
01.09.2023 17:34 Uhr

Kommt auf den individuellen Abbauzustand an. Es gibt im Rahmen des Stilllegungsprozesses bestimmte "points of no return", beispielsweise die Säurespülung der Kreisläufe zum Ablösen radioaktiver Ablagerungen. Wenn die Betreiber auf Wiederinbetriebnahme hoffen und intelligent sich, zögern sie solche Maßnahmen etwas heraus. Deshalb waren die Grünen auf Bundesebene auch so aggressiv mit der Forderung, dass die Stillegungsprozesse schnell und irreversibel betrieben werden müßten.