Fragenübersicht Kannst Du Lagarde bei ihrer Feststellung zur Inflation beipflichten?
26.08.2023 08:41 Uhr
Nein, der Euro läuft derart aus dem Ruder, daß diese Tante erzählen und unternehmen kann, was sie will.
26.08.2023 09:05 Uhr
Sie hat diese Zustände ja selbst befördert.
26.08.2023 09:07 Uhr
Bei zu viel Korruption bzw. Beeinflussbarkeit entsteht eben irgendwann zwangsläufig ein Eliteproblem - es kommen Leute an Posten, die ihr Handwerk nicht beherrschen.
26.08.2023 09:28 Uhr
Das Vertrauen der Menschen hat die EZB schon lange verspielt mit ihrer Politik der Geldentwertung und der Abschaffung der Zinsen. Jetzt wird notdürftig, aktionistisch und übertrieben versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Klar, die Inflation bekommt die mit Zinssteigerungen schon in den Griff. Aber das Vertrauen in eine verantwortungsvolle Geldpolitik bleibt weg. Wer es anders will muss nicht über Jahrzehnte das Geldvermögen von Normalverdienern entwerten und diese in Anlageprodukte zwingen, damit sie überhaupt noch Rendite machen.

Die EZB ist für mich ein Narrenverein.
26.08.2023 14:09 Uhr
Stark und bei ihr gar nicht mal so erwartbar.

Aber für 2% wird man die Zinsen noch ordentlich erhöhen müssen. Gefällt mir aber gut, endlich normalisiert sich der Wahnsinn der letzten 10-15 Jahre wieder. Gerade auch bei den Immobilienpreisen.
26.08.2023 14:39 Uhr
DIe Dame ist ja schon ganz lustig: laesst fleissig Geld drucken und dann posaunt sie ja unverschämt über ihren Kampf gegen die Inflation.
26.08.2023 15:54 Uhr
Welchen Einfluss die durchgeführten und noch durchzuführenden Leitzinserhöhung auf die hohen Energiepreise haben sollen, erschließt sich mir nicht.