Fragenübersicht Das Einweg-Pfand - Ist das ein Erfolgsmodell oder eher eine Plage?
24.08.2023 22:15 Uhr
Einwegpfand ist sicherlich nur die zweitbeste Lösung. Wenn ich allerdings sehe , was Menschen so alles aus der Landschaft sammeln und sich etwas Geld dazu verdienen, möchte ich es auf keinen Fall missen.
24.08.2023 22:18 Uhr
Ob Einweg oder Mehweg, ich sammle die Flaschen zu Hause und bringe sie irgendwann zurück.

Spannend ist allerdings, das die Recycling-Quote in der Schweiz ohne Pfand fast identisch mit der in Deutschland ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.08.2023 22:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.08.2023 22:48 Uhr
Einwegpfand ist sicherlich nur die zweitbeste Lösung. Wenn ich allerdings sehe , was Menschen so alles aus der Landschaft sammeln [...]
So liegt der Müll nicht mehr in der Umwelt herum. Wenn ich mal eine Flasche in der Landschaft liegen sehe, nehme ich sie auch mit und bringe sie weg.
25.08.2023 00:32 Uhr
Ich bin nicht mehr so vehement gegen das Einwegpfand wie bei seiner Einführung. Dennoch hätte ich pfandfreie Flaschen und Dosen wie früher nach wie vor lieber. Ich würde die auch wie immer schon ordnungsgemäß im Gelben Sack entsorgen.
25.08.2023 01:30 Uhr
Erfolgsmodell gegenüber was?
25.08.2023 01:35 Uhr

In Berlin ist außerdem die Obdachlosigkeit jetzt schon krass. Was wäre erst wenn es kein Pfandsystem gäbe? Ich kann mir aber vorstellen dass der Einzelhandel von Mehrweg zu Einweg profitiert. Je nach Lage reicht heute schon ein einzelner Security nicht mehr aus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.08.2023 14:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.08.2023 01:36 Uhr

Auf den Kanaren produziert das tonnenweise Müllberge und Gestank.
25.08.2023 03:30 Uhr
Ich würde die auch wie immer schon ordnungsgemäß im Gelben Sack entsorgen.

Du vielleicht, aber 99% der Leute, die ihre Zucker-Limo oder das Bier aus Dosen saufen, schmeissen es ohne Pfand gedankenlos in den nächsten Busch, wo das Zeug jahrzehntelang rumgammelt. Die Zeiten des Ex und Hopp sind hoffentlich vorbei. Am besten sollte es PET-Flaschen oder Alu-Dosen gar nicht mehr geben.

Das einzig Positive ist, dass sich manche Menschen mit der Gedankenlosigkeit ihrer Zeitgenossen etwas dazuverdienen können. So unterstützen Tilia, Magdalena Klein oder SBF vielleicht sogar einen Flüchtling, wenn sie die nächste Dose Red Bull in die Landschaft werfen. Vielleicht sind sie aber auch so geizig und reißen sich den Pfand auch noch selbst unter den Nagel znd kramen in Mülleimern rum.
25.08.2023 03:35 Uhr
Ich kann mir aber vorstellen dass der Einzelhandel von Einweg zu Mehrweg profitiert. Je nach Lage reicht heute schon ein einzelner Security nicht mehr aus.

Für den Einzelhandel ist das Mehrweg-System natürlich ein erheblicher Kostenfaktor. Es ist aber unbedingt notwendig, das Verursacherprinzip einzuhalten, und die Hersteller und den Handel in die Pflicht zu nehmen.

Früher hat ja noch ein Mensch mit dem Pfandsystem im Laden ein Auskommen gehabt, heute werden sie durch Automaten ersetzt.
25.08.2023 08:18 Uhr
Ich hätte mir eine Erklärung zur Erweiterung des Pfandsystems gewünscht
25.08.2023 08:26 Uhr
Wenn ich daran denke, wie leere Dosen früher in der Gegend herumlagen, sehe ich es eher als Erfolg an. Die Schweizer beispielsweise schaffen das auch ohne Pfand, aber Deutsche muss man immer erst zwingen zu nichtasozialem Verhalten.
25.08.2023 22:10 Uhr

Interessant, was der Regenbogen in grandioser Selbstüberschätzung anderen Mitspielern unterstellt.

Ich persönlich würde Red Bull nicht mal mit der Kneifzange anrühren und ich bin mir sicher, dass SBF und Anubis ebenfalls weder Dosen in die Landschaft werfen noch in Mülleimern kramen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.08.2023 22:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.08.2023 22:21 Uhr
Ich hab noch nie verstanden, wieso es ein zweites Pfandsystem brauchte. O.k. für Dosen vielleicht, weil schwer zu recyclen und nicht wiederzubefüllen. Aber warum man überhaupt PET-Einweg-Pfandflaschen macht, wenn man ein Mehrwegsystem hat- keine Ahnnung.
25.08.2023 22:23 Uhr

Weil es billiger ist.

Einwegpfand im Discounter für 1,5l Limo im Wert von 39 Cent.
Mehrwegpfand für Markenlimo für 1,0l im Handel von 99 Cent.

Das rechnet sich schon.
26.08.2023 05:54 Uhr

Ich werde keine Dosen noch Zigarettenfilter noch irgendwas durch die Gegend. Notfalls stecke ich das sogar ein und habe immer einen Behälter für die Filter mit. Alte Zuckerldose oder sowas. Der darf anscheinend alles über uns verbreiten
26.08.2023 09:16 Uhr
Der darf anscheinend alles über uns verbreiten

Es ist tatsächlich davon auszugehen, dass eine solche Meinung im umgekehrten Fall gelöscht worden wäre.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.08.2023 09:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.08.2023 09:19 Uhr
Der darf anscheinend alles über uns verbreiten

Es ist tatsächlich davon auszugehen, dass ein solche Meinung im umgekehrten Fall gelöscht worden wäre.

Tilia und Magdalena Klein Hand in Hand in der Opferrolle. Rührend.
26.08.2023 09:22 Uhr
Tilia und Magdalena Klein Hand in Hand in der Opferrolle. Rührend.

Und wenn man Dir etwas von Deiner Austeilerei zurückgibt, heulst Du wieder rum.
26.08.2023 14:25 Uhr

Ich hab meinen Beitrag geändert. Ich meinte von Mehrweg

In der Schweiz kostet es auch richtig Geld Müll zu entsorgen.
26.08.2023 14:28 Uhr

Vielleicht weil die Umstellung für die Betriebe viel Geld kosten, da dies auch eine Umorganisation der Produktionsabläufe und neues technisches Gerät notwendig macht.