Fragenübersicht Wie bekommt man den Kreislauf: Inflation - hohe Lohnsprünge - Inflation in den Griff?
28.06.2023 10:52 Uhr
Das sind bei 10% höheren Löhnen dann 3% mehr Inflation.

Und die anderen 5?

Niemand zwingt Unternehmen, jede Preiserhöhung unmittelbar weiterzugeben und dann noch draufzuschlagen.
28.06.2023 11:22 Uhr
Es gibt Untersuchungen, dass der wesentliche Preistreiber die Profite und nicht die Löhne sind.
28.06.2023 11:42 Uhr
Indem man erkennt, daß dieser Kreislauf nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Aber natürlich darf man in EU-Staaten nur Minister für Arbeit, Soziales, Wirtschaft und/oder Finanzen werden, wenn man an den mindestens ebenso glaubt, wie an immerwährendes Wachstun.
28.06.2023 12:21 Uhr

So ist es. Aber dass würde ein Finanzminister nie sagen, sonst müsste er ja seine Unfähigkeit eingestehen.

Natürlich haben Lohnerhöhung in einem gewissen Bereich Einfluss auf die Preisgestaltung der Unternehmen.
So wird sich ein Eisverkäufer zum Beispiel überlegen, ob er den Preis für sein Eis erhöht. Das Risiko dabei ist, wenn seine Mitbewerber dies nicht tun, kann es sein, dass seine Kunden das Eis nicht mehr bei ihm kaufen.

In Krisenzeiten ist es für ein Unternehmen relativ einfach höhere Preise und somit höhere Profite zu realisieren.
Dies wird am Beispiel der Energieversorger deutlich.
Alle Energieversorger waren gezwungen aufgrund der Krisen ihre Preise zu erhöhen. Aus diesem Grund musste kein Unternehmen befürchten von einem anderen Unternehmen im Preis unterboten zu werden. So konnten dann zusätzliche Profite generiert werden und der Anstieg der Inflation nahm seinen Lauf.

Mal davon abgesehen ist weniger Geld bei steigenden Preisen keine Lösung.
28.06.2023 12:22 Uhr
Sicherlich nicht dadurch, dass man inflationsgerechte Lohnerhöhungen mit dem Argument einer Lohn-Preis-Spirale ablehnt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.06.2023 13:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.06.2023 12:38 Uhr
Selbst wenn die Inflation zurückgeht, werden die Preise allgemein auf hohem Niveau bleiben.

Unternehmen mit Marktmacht haben kein Interesse an Preissenkungen.
28.06.2023 14:46 Uhr
Naja, das mit der Lohn-Preis-Spirale ist so eine Sache. Lohnerhöhungen sind nicht der dominante Effekt, der Inflation antreibt. Das ist nur der Narrativ der Arbeitgeberverbände in den Tarifverhandlungen, um ihre Position zu stärken.

Effektiv gegen Inflation wirken (drastische) Zinserhöhungen, damit nicht durch zusätzliche Kredite Geld auf den Markt gespült wird (was aber natürlich auch das Wachstum bremst) und am Ende auch Ausgabensenkungen des Staates.

Da wir es ja laut Experten mit einer angebotsgetriebenen Inflation zu tun haben, ist es auch wichtig, durch Corona und Krieg unterbrochene Lieferketten wieder neu aufzubauen bzw als Staat die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.