Fragenübersicht Ist die Konvertierung zum evangelischen Glauben für Dich auch ein „festes Abbiegen nach links“?
25.06.2023 08:09 Uhr
Was mich an dem "festen Abbiegen nach links" in die "evangelische Kirche" so amüsierte, war die Vorstellung von konservativer Seite, dass allein schon die Evangelen für "links" stehen könnten... :-))
25.06.2023 08:17 Uhr
@infrarot

Für mich ist schon die Caritas schon links, die könnte mit der Rakete Bootdienste im Mittelmeer betreiben.
25.06.2023 10:19 Uhr
Dann dürfte es aufgrund der Kirchenaustritte ja bald keine „linken“ mehr geben.
25.06.2023 10:23 Uhr
In einem Privatgespräch meinte ein bekannter konservativer Doler über eine beide bekannte Person

Skippy und Magdalena Klein kommen aus dem Paulanergarten gar nicht mehr raus.
25.06.2023 10:26 Uhr
Bei der EKD hat man schon den Eindruck, dass dort grüne Strömungen überwiegen. Allerdings ist evangelisch nicht nur die EKD, sondern auch evangelische Freikirchen. Und die stellen die katholische Kirche in Sachen reaktionär häufig deutlich in den Schatten.
25.06.2023 10:26 Uhr
Früher hätte ich gesagt, dass das Quatsch ist weil es ja um den Glauben geht und nicht um Politik.
Die Evangelische Kirche in Deutschland tut aber in den letzten Jahrzehnten alles dafür, nicht als religiöse, sondern als soziale und politische Organisation wahrgenommen zu werden. Und die Inhalte für die sie in diesem Kontext stehen möchte, sind ganz offensichtlich links.
Also ist an dieser These durchaus etwas dran, auch wenn es natürlich im Einzelfall auch andere Gründe für eine Konversion geben kann.
25.06.2023 10:29 Uhr
Es war mal "links", in der Zeit der frühbürgerlichen Revolution. Nachdem sich nun beide Konfessionen mit dem Kapitalismus und seinem Staat arrangiert haben, sind die Katholiken häufig linker. Besonders in Lateinamerika zu beobachten, wo der Katholizismus eher die Volksreligion ist und die evangelischen Kirchen eher Einfluss in der Oberschicht haben.
25.06.2023 12:36 Uhr
Nö, nur der Wechsel von einer Religion mit bekloppten Ansichten zu einer anderen Religion mit anderen bekloppten Ansichten. Ich wäre auch höchstens dann kovertiert, wenn ich jemanden geheiratet hätte, der evangelisch gewesen wäre und wir in einer überwiegend evangelsich geprägte Gegend gezogen wären. Im RHeinland aber zum Protestantismus zu wechseln, der uns noch bis in die 70er den Karneval austreiben wollte- und das als Minderheit- wäre einigermaßen bekloppt. Außerdem ist denen "predige über alles, aber nie über 9 Minuten" nicht bekannt, die sind dann gerade mit dem Vorwort zu ihrer Predigt fertig- im optimistischen Fall.
25.06.2023 12:37 Uhr
@infrarot

Für dich sind alle links von dir Kommunisten. Du bist kein Maßstab. Die Caritas ist vor allem ein geldgeiler Verein, der völlig ineffizient organisiert ist.
25.06.2023 12:38 Uhr
Bei der EKD hat man schon den Eindruck, dass dort grüne Strömungen überwiegen.

"Bewahrung der Schöpfung" ist nicht besonders links, sondern ein biblischer Auftrag.
25.06.2023 13:09 Uhr
Die Evangelische Kirche ist heute in weiten Zügen sehr weit links. Wäre ich evangelisch, wäre ich schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten.
25.06.2023 13:42 Uhr

25.06.2023 13:46 Uhr

25.06.2023 13:54 Uhr

Schmarrn.

Das passiert, wenn man den Unterschied zwischen konservativ und reaktionär nicht kennt.
25.06.2023 14:23 Uhr

Schmarrn.

Hast recht, großer Beschützer. Ich habe so richtig keine Ahnung. Schön, dass es Dich gibt. :-)
25.06.2023 14:29 Uhr

Ich weiß, Du warst im Spielmodus und ich bin mit meinem Diskussionsmodus reingeplatzt. Weiterspielen!
25.06.2023 15:22 Uhr
Naja: Wer zum Glauben findet, macht meist schon irgendwie eine Linkswende im besten Sinne.
Wer hingegen EKD-Mitglied wird, glaubt i.d.R. an nichts und sucht bestenfalls einen Weg in einen überfinanzierten Verein zur Auslebung seiner pseudolinken Bessermenschenideologie. Ist oft eine Art Rotary Club auf Versagerniveau, gutes Gewissen und Gemeinschaft unter Ausschluss derer, denen man zugeneigt zu sein vorgibt.
26.06.2023 09:06 Uhr
Übrigens kann man als Privatperson nicht EKD-Mitglied werden. Um in die EKD aufgenommen zu werden, muss man als Kirchenverband regional organisiert sein. Wer evangelisch werden möchte, schließt sich einer lokalen Kirchengemeinde an, die wiederum Teil einer evangelischen Landeskirche ist. Diese Landeskirche ist dann Mitglied der EKD.

Die Gleichsetzung evangelisch = links ist in manchen rechtsoffenen Kreisen beliebt, stimmt aber nicht. Tatsächlich werden die evangelischen Kirchen in der öffentlichen Diskussion als eher links wahrgenommen, gerade auch im Vergleich zur katholischen Kirche. Wer sich aber die Zusammensetzung zum Beispiel der sächsischen oder württembergischen Synoden ansieht, wird vermutlich ein differenzierteres Bild gewinnen.

27.06.2023 14:24 Uhr
Woher soll ich das wissen; ich war noch nie katholisch?
27.06.2023 14:27 Uhr
So links wie die strammen Protestanten des Apartheid-Regimes in Südafrika?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.06.2023 14:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen