Fragenübersicht Bist Du von dieser hohen Anzahl an weltweit religiös diskriminierten Menschen überrascht?
22.06.2023 15:03 Uhr
Sowas ist ja eines der Grundelemente täglicher medialer Berichterstattung: die Resultate irgendwelcher religiöser Diskriminierungen.
22.06.2023 15:09 Uhr
Viele Religiöse fühlen sich sicher leicht mal diskriminiert, allerdings gibt es weltweit auch sehr viel harte Verfolgung bis hin zur Ermordung.
22.06.2023 15:17 Uhr
Auch die Diskriminierung Nichtgläubiger sollte in diesem Zusammenhang diskutiert werden.
22.06.2023 15:23 Uhr

Was hat das mit dem Umfragethema zu tun?
22.06.2023 15:28 Uhr

Was hat das mit dem Umfragethema zu tun?

Schon allein diese Frage diskriminiert erneut - wenn auch in eine andere Richtung. Da die Frage lautet, ob es überrascht, dass Gläubige (welcher Richtung auch immer) einer Diskriminierung unterliegen - ist ja wohl auch das Diskriminieren (z.B. durch Gläubige) von Nichtgläubigen durchaus ein verwandtes Thema.

Auch Nichtglauben ist gemäß der Definition von Religion (Glauben an eine höhere spirituelle Macht) eine Art von Glauben. Man glaubt eben, dass es diese spirituelle Quelle nicht gibt und alles wissenschaftlichen Ursachen und Wirkungen unterliegt.

Auch diese Menschen werden regelmäßig diskriminiert. Historisches Vorbild wäre da z.B. Galileo Galilei!
22.06.2023 20:19 Uhr
Ich hätte etwa 50% der Weltbevölkerung geschätzt, aber sehr überrascht bin ich nicht.

Es ist ja bekannt, daß:
* Einige Länder jede Religion außer der Staatsreligion verbieten, und andersgläubige (oder auch Atheisten) schwersten Repressionen ausgesetzt sind. Es sind insbesondere islamische Länder, aber nicht nur.
* China Religionen einschränkt / unterdrückt, meines Wissens alle (obwohl vllt. nicht alle im gleichen Maße).
* Nordkorea alle Religionen massiv bekämpft.
* Viele weitere Länder die Religionsfreiheit im unterschiedlichen Maße einschränken.

In Ländern, die keine Demokratien sind, kann man davon ausgehen, daß nicht alle Religionen gleich behandelt werden. Passiert aber auch mal in Ländern, die eine demokratische Verfassung und funktionierende Institutionen haben (z.B. Indien).
22.06.2023 20:42 Uhr
Naja, Religionsdiskriminierung ist häufig mit Minderheitendiskriminierung deckungsgleich. Die Religion ist da wahrscheinlich nur ein Erkennunssymbol.
22.06.2023 20:46 Uhr
Ich bin nicht überrascht, dass das von dieser katholischen NRO behauptet wird. Die leben aber nunmal davon, die Zahlen jedes Mal mehr aufzubauschen, damit Schlagzeilen produziert und politische Forderungen gestellt werden können. Am Ende pauschalisieren sie halt jede Form von Einschränkung der Religionsfreiheit und verschweigen, dass ja auch die eigene Partei sich überall dort für Einschränkungen der Relgionsfreiheit einsetzt, wo es ihr nützlich ist. Eine Einschränkung ist nämlich nach eigener Ansicht schon, wenn kulturelle Normen gesetzlich festgelegt sind, wie es im gewissen Maße überall auf der Welt üblich ist.
23.06.2023 10:02 Uhr

Schön, dass du deinen Beitrag mit einem aktuellen Beispiel untermauern konntest.