Fragenübersicht Glaubst du an Schicksal, Fügung oder Vorsehung?
14.06.2023 07:36 Uhr
Wer soll das sein?

EDIT: Okay nachgeschaut. Das gibt es hier bei Dol2day ungefähr auch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.06.2023 07:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.06.2023 07:38 Uhr
Das ist dem Umfragesteller sicherlich auf GLeis 9 dreiviertel passiert.
14.06.2023 07:41 Uhr
Möglich ist das, seitdem Reiner Winkler obdachlos ist, hält er sich im und am Nürnberger Hauptbahnhof auf.
14.06.2023 07:47 Uhr
Das ist dem Umfragesteller sicherlich auf GLeis 9 dreiviertel passiert.

Es ist tatsächlich passiert.

Aber zur Beurteilung: Das Ereignis erhält seine Bedeutung natürlich nur in einer rückblickenden Beurteilung und im Lichte eines bereits vorhandenen Wissens. Man könnte sogar sagen, dass überhaupt der Mensch erst Ereignisse definiert und erzeugt. Für die übrigen Mitreisenden im Zug war Rainer Winkler im Grunde genommen überhaupt nicht "da". Sie haben höchstens einen dicken Klopse gesehen und ihm nicht im Entferntesten eine Bedeutung beigemessen.

Insofern gibt es weder Schicksal, noch Fügung, noch Vorsehung aus sich selbst heraus. Es gibt auch den Zufall nicht. Es gibt noch nicht einmal Ereignisse als solche. Alles ist ein Resultat unserer Beurteilung, die macht, dass es solche Dinge gibt.
14.06.2023 07:52 Uhr

Klingt so ziemlich esoterisch abgedroschen. Bewegt dich der Mann so sehr, dass du schon von einem Schicksal sprichst?
14.06.2023 08:07 Uhr

Ich spreche ja gerade nicht davon. Du hast ganz einfach nichts kapiert. Aber das kann man ja auch nicht erwarten.
14.06.2023 12:30 Uhr
Ja...und das völlig unabhängig von dem genannten Beispiel der Umfrage.
14.06.2023 12:42 Uhr
Nein, es gibt selbstgemachtes und fremdgemachtes Leid. Ebenso ist Glück das Produkt aus eigenem Handeln, den begleitenden Rahmenbedingungen und einer Spur Talent.

14.06.2023 12:43 Uhr

Dem schließe ich mich an. Beispiel: dee GröFaZ.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.06.2023 12:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.06.2023 12:50 Uhr

Dem schließe ich mich an. Beispiel: dee GröFaZ.

@Detti wieder mal. Hat ansonsten nichts beizutragen, aber rollt mit den Augen.
14.06.2023 13:03 Uhr

Dem schließe ich mich an. Beispiel: dee GröFaZ.

Allein schon die Bearbeitungsgeschichte von Dettis Beitrag. Zuerst schreibt er "Spannender Hintergrund" ohne sonst irgendwas. Dann überlegt er sich, dass er irgendwas noch dazufügen muss, um dem Ganzen "mehr Fleisch" zu geben. Also klaut er von irgendwo einen Textbaustein, fügt ihn nachträglich ein und setzt die "Rolleyes" dazu. Und wenn ihm auch sonst nichts mehr einfällt, der "Gröfaz" kommt ihm immer noch in den Sinn. Den "Gröfaz" kann er immer noch anbringen.

Er weiß sich zu helfen.
14.06.2023 13:04 Uhr
"Schicksal, Fügung und Vorsehung sind vorweggenommene Entschuldigungen für Missgeschicke, Pech und Pannen."

Möglich?....Nö, aus meiner Sicht nicht.

Es sind doch für diesen oder jenen eher einfach Feststellungen NACH Ereignissen teilweise auch unter großem persönlichen Einsatz und einer mehr oder weniger stattgehabten Analyse danach.

Eine "vorweggenommene Entschuldigung für Mißgeschicke,Pech und Pannen"
erklärst Du mir?
14.06.2023 17:05 Uhr
Hat der Dummfragesteller seine große Liebe Rainer W. mittlerweile geehelicht?
Du könntest ihm deine idiotischen Fragen dann einfach im heimischen Ehebett stellen und dich daran ergötzen.
14.06.2023 19:25 Uhr
Es ist nicht deine Schuld, dass Du ihn getroffen hast, aber es liegt in Deiner Verantwortung, was Du daraus machst. Zum Beispiel diese Umfrage.