Fragenübersicht Trotz schlechter Pünktlichkeit: Die Deutsche Bahn zahlt Tausenden Führungskräften hohe Prämien aus. - Findest du das richtig?
1 - 20 / 33 Meinungen+20Ende
10.05.2023 23:10 Uhr
Natürlich nicht.
10.05.2023 23:15 Uhr
Die Prämien seien an 30.000 Beschäftigte ausgezahlt worden, darunter rund 3800 Führungskräfte, berichteten NDR und "Süddeutsche Zeitung" am Abend.

Der Vorstand ist davon ausgenommen.

Klingt jetzt gar nicht mehr so doof wie die Schlagzeile suggeriert, oder?
10.05.2023 23:17 Uhr
Klingt jetzt gar nicht mehr so doof wie die Schlagzeile suggeriert, oder?

Doch. Warum soll es einen Bonus geben, wenn man die Ziele nicht erreicht?
10.05.2023 23:18 Uhr
Alles was an Prämien/Boni ausgezahlt wird, muss man nicht in so unwichtige Dinge wie Infrastruktur oder Personalaufbau investieren.
Super!
10.05.2023 23:18 Uhr
Warum soll es einen Bonus geben, wenn man die Ziele nicht erreicht?

Die Ziele sind doch erreicht worden. Pünktlichkeit war halt keines ;-)
10.05.2023 23:21 Uhr
Warum soll es einen Bonus geben, wenn man die Ziele nicht erreicht?

Die Ziele sind doch erreicht worden. Pünktlichkeit war halt keines ;-)

Aus vertraulicher Quelle weiß ich, dass eins der Ziele war, ohne aus dem Sessel aufzustehen, den Kaffeebecher im Papierkorb zu versenken. Das ist den betroffenen Führungskräften offenbar gut gelungen.
11.05.2023 08:00 Uhr
Nein, das finde ich nicht richtig. Wenn die Pünktlichkeit schon einen Berechnungsfaktor zur Bonusberechnung darstellt, dann sollte es auch so angewandt werden. Warum? Die Pünktlichkeit der Züge ist auf einem historischen Tiefstand, nur 65,2% kamen überhaupt pünktlich (also mit einer Verspätung von unter 6 Minuten).
Wo ist dann der Wille zur Verbesserung, wenn man trotz mieser Werte den vollen Bonus bekommt?

Ach ja, Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/921374/umfrage/puenktlichkeit-der-fernverkehrszuege-der-deutschen-bahn/
11.05.2023 08:09 Uhr
Au weia.
Wisst ihr denn, ob die Boni für die Mitarbeiter nicht in Tarifverträgen festgeschrieben sind? Und wisst ihr, was die vereinbarten Ziele sind, die erreicht werden müssen, damit der Mitarbeiter seinen Bonus bekommt?
11.05.2023 09:04 Uhr
Das finde ich nicht richtig, sondern falsch!
11.05.2023 09:09 Uhr
Beteiligung von knapp 4.000 - 30.000 Mitarbeitern an Boni klingt weniger nach reinen Spitzenbonifikationen sondern nach was in der Fläche. Also runter bis ins untere Management, wo die von euch so geliebten „normalen Menschen“ sitzen. Ich bin immer für gute Löhne, egal wie man sie nun bezeichnet. Insofern ist das für mich okay.
11.05.2023 09:14 Uhr
Bis zu 30.000 Menschen einen wohl idR geplanten Gehaltsanteil verweigern zu wollen, wie ihr es hier tut, ist in hohem Maße asozial.
11.05.2023 10:13 Uhr

11.05.2023 10:16 Uhr

Wer mit Boni plant, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Wenn der Bonus im Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung festgelegt ist, gibt es dort normalerweise auch die Grundlagen für die Berechnung und das ist sehr wohl planbar.
11.05.2023 10:17 Uhr

Wer mit Boni plant, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Boni sind variable Einkommen und von verschiedenen Faktoren abhängig und somit ist es eher unsicher, damit fest zu planen.
11.05.2023 10:20 Uhr

Wer mit Boni plant, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Ich will dein elendes Gejammer hören, wenn jemand sagt, dein Verdienst im öD sei zu hoch. Mehr Neid geht doch echt nicht mehr.

11.05.2023 10:22 Uhr

11.05.2023 10:22 Uhr

Wer mit Boni plant, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Komm mal runter Jenosse. Ich habe gesagt, dass Boni variabel sind und es nicht sicher ist, mit schwankendem Einkommen zu planen.
11.05.2023 10:23 Uhr

Na, angekommen am Zielort werden die Züge ja hoffentlich sein... ;)

Sicher. Aber nur 65% kamen pünktlich. Wenn Pünktlichkeit ein Berechnungsfaktor ist, so wie im Hintergrund dieser Umfrage beschrieben, dann ist dieser Bonus in meinen Augen zunächst einmal ungerechtfertigt.

Wenn ich einen Kuchen backen soll, aber nur einen Haufen Scheiße auf den Teller bringe, kriege ich ja auch keinen Bonus, weil ja immerhin was serviert wurde.
11.05.2023 10:25 Uhr

Na, angekommen am Zielort werden die Züge ja hoffentlich sein... ;)

Die Arbeit des öD in Deutschland ist an vielen Stellen nicht gut, ineffizient, nicht zielorientiert.

Daran bist du als einfacher Mitarbeiter mitschuldig und deshalb musst du auf Geld verzichten.

Einverstanden?

Wohl nicht.
11.05.2023 10:26 Uhr

Einverstanden?

Wohl nicht.

Ach Gottelchen, schlecht geschissen heute morgen? Woher die Aggression?
Lies doch einfach mal meine Beiträge und versuche, es vor allem sinnerfassend zu tun. Dann darfst du nochmal klingeln.
1 - 20 / 33 Meinungen+20Ende