Fragenübersicht Ist dir das Material des Gebindes wichtig, in dem du deinen Wein kaufst?
1 - 20 / 67 Meinungen+20Ende
05.05.2023 18:33 Uhr
Nein, so richtig gar nicht. Als jemand, der gerne Weißwein trinkt, gucke ich mir an, um was für einen Wein es sich handelt und probiere ihn, wenn möglich, auch vorher.
In was für einem Gebinde der Wein dargeboten wird, ist mir dabei völlig Wumpe. Wenn auch das kulturell abschreckende Moment hier sicher überwiegen würde.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.05.2023 18:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.05.2023 19:31 Uhr
Ja, auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass Wein in Flaschen und nicht in Plastik oder TetraPacks verkauft wird. Ich kaufe zwar nur wenig Wein, aber dann ausschließlich in Flaschen.
05.05.2023 19:33 Uhr
Wein aus Tetrapacks ist einfach gruselig,dann lieber gar kein Wein!
05.05.2023 19:41 Uhr
Wein aus Tetrapacks ist einfach gruselig,dann lieber gar kein Wein!

Die Bag-in-Box hat mit dem Pennerwein aus dem Tetra-Pak überhaupt nichts zu tun.
Es wird quasi ein Plastikschlauch bzw -beutel mit einem Ventil zum Zapfel versehen und befüllt, der Karton als Hülle ist nur zur Stabilisierung und für den Transport da.

Es werden Weine aller Qualitäten als Bag-in-Box verkauft und man tut dieser Verpackungsart Unrecht, wenn man sie mit den Tetrapaks aus dem untersten Preissegment beim Discounter gleichsetzt.

Neben der ökonomisch-ökologischen Komponente gibt es einen weiteren Vorteil: Der Wein ist vakuumverpackt, anders als bei einer Flasche gelangt beim Zapfen kein Sauerstoff an den Wein. Er muss also nicht in den nächsten Tagen komplett verzehrt werden.
05.05.2023 20:34 Uhr
Müsste ich mal probieren, eine Bag-in-Box. Ansonsten am liebsten klassisch aus der Flasche. Tetra-Pak hat aber auch was. Geht in Trennungsphasen sehr gut, wenn man sich billig einfach nur primitiv wegballern will.
05.05.2023 20:41 Uhr
Weichmacher verursachen Krebs, aber das ist egal, Hauptsache man läßt sich von völlig bekloppten Presseheinis den größten Blödsinn einreden und erfreut sich an der eigenen Verblödung.

05.05.2023 20:42 Uhr
Es gibt Weine im Mehrwegglasflaschen und selbst die Einwegflaschen sind in Zeiten von Habecks Ökostromwunder ganz umweltfreundlich einschmelzbar.
Nur dumm, daß gerade die Glasindustrie wegen der horrenden Energiepreise ins Ausland abwandert.
Daher wahrscheinlich diese Propaganda für den Wein im Plastesack.

05.05.2023 20:44 Uhr

Schön, dass du dich erfreust.
05.05.2023 20:47 Uhr
Ich bin mehr so der Typ, der auf den Inhalt der Weinflasche achtet.
05.05.2023 20:51 Uhr
Ich bin mehr so der Typ, der auf den Inhalt der Weinflasche achtet.

Hast du nicht mal gesagt, dass du Bier aus Plastikflaschen trinkst?
Beim Wein bist du also wählerischer?
05.05.2023 20:53 Uhr
Beim Wein bist du also wählerischer?

Das hast Du ganz richtig erkannt.
05.05.2023 21:27 Uhr
Hast du nicht mal gesagt, dass du Bier aus Plastikflaschen trinkst?

Damit macht er nichts falsch. Die Discounterweizen sind gut trinkbar. Zumal, haben wir nicht mal vor ein paar Monaten festgestellt, dass mystic und ich die größten Alkoholiker unter der dolschen Sonne sind?
05.05.2023 21:28 Uhr

Fühle mich ausgeschlossen und gemobbt
05.05.2023 21:37 Uhr

05.05.2023 21:39 Uhr

Sonst ganz sicher nicht.

Da widerspreche ich vehement. Das Aldi-Weizen aus der Plastikflasche würde ich jederzeit etlichen bekannten größeren Marken vorziehen.
05.05.2023 21:41 Uhr

Sonst ganz sicher nicht.

Ich auch. Aber das habe ich nicht gemeint.

Es gibt ganz tolle lokale Brauereien, die hier wirklich sehr schmackhafte Biere anbieten.
05.05.2023 21:44 Uhr

Auch hier Widerspruch.
Das Perlenbacher von Lidl z. B. ist ein wirkliches gutes Pils.

Um Längen besser als die Meterware a la Köpi, Warsteiner, Bit, Becks etc..

Klar immer noch ein Massenbier, aber immerhin mit einem Geschmack der es deutlich von dem gängigen Blubb abgrenzt
05.05.2023 21:45 Uhr

Auch hier Widerspruch.
Das Perlenbacher von Lidl z. B. ist ein wirkliches gutes Pils.

Um Längen besser als die Meterware a la Köpi, Warsteiner, Bit, Becks etc..

Und auch hier: Die großen Marken habe ich damit nicht gemeint!

05.05.2023 21:47 Uhr
Für Tipps stehe ich gerne zur Verfügung :o)

Viele davon kenne ich vermutlich. Aber "lokale Brauerei" bedeutet nicht automatisch auch gutes Bier. Das Böhringer, das Du so liebst, finde ich zum Beispiel nicht herausragend...
05.05.2023 21:47 Uhr
Ein gutes Getränk hätte ich schon gerne hygienisch einwandfrei verpackt, sprich in Glasflaschen.
1 - 20 / 67 Meinungen+20Ende