Fragenübersicht Wie bewertest Du den Tarifabschluss, den ver.di für die Beschäftigten bei der Post erreicht hat?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
12.03.2023 20:06 Uhr
Als super. Einstiegsgruppen profitieren besonders stark, alle höheren aber immer noch. Tolles Ergebnis, teils 16 Prozent sind wirklich stark. Ein Signal - gutes Geld für gute Arbeit.
12.03.2023 20:07 Uhr
Das zeigt auch übrigens mal wieder, dass diese Form des Einsatzes von und für Arbeitnehmerinnen- und nehmer sich viel mehr lohnt als erstmal „eine Analyse machen“, von Trotzki schwadronieren oder so zu tun, als hätte man irgendeinen theoretischen Text gelesen. Für die einen wird es besser - für die anderen nicht. Gute Gewerkschaftsarbeit lohnt sich.
12.03.2023 20:08 Uhr
Ich bin ganz baff - im positiven Sinne. Jahrelang hatte ich - auch als selbst Betroffener - ver.di für einen Papiertiger gehalten, der zwar laut brüllen aber nichts Vernünftiges erreichen konnte.

Das ist wirklich ein starkes Ergebnis. Und überfällig.
12.03.2023 21:17 Uhr
Das wird alles von Inflation und Steuererhöhungen aufgefressen. Unterm Strich werden die Postler draufzahlen.
12.03.2023 21:51 Uhr
Würde ich auch nehmen, betrifft mich aber nicht.
12.03.2023 22:19 Uhr
Liest sich gut. Weiß man was über den Organisationsgrad der Postler? Für ver.di ist der Abschluss ja eher untypisch, aber die haben halt auch oft- neben internen Unfähigkeiten- ein Problem mit dem Organisationsgrad.
12.03.2023 22:33 Uhr

Beim TVöD Bund zeigen die derzeit auch Zähne. Ich fühle mich ganz gut vertreten derzeit
12.03.2023 22:39 Uhr

12.03.2023 22:45 Uhr

Sag ich ja, schäbig.

Würde ich noch nicht mal sagen. Die heutigen Linken verstehen nicht mehr den Unterschied zwischen sozialistischer und gewerkschaftlicher Politik. Sie sehen das mehr oder weniger als das selbe an. Es ist eher Denkfaulheit als Schäbigkeit, denn das würde Vorsatz voraussetzen.
12.03.2023 22:49 Uhr

Sag ich ja, schäbig.

Getroffene Hunde bellen. Ich habe aber ehrlich nie erwartet dass du im Ansatz weißt, was Menschen brauchen
13.03.2023 15:16 Uhr
Eine üble Mogelpackung. Da haben sich die Arbeitnehmer leider über den Tisch ziehen lassen.

Mit einer Forderung von 15% angetreten. Ich weiß nichtmal, ob es bei der Post überhaupt Leute gibt, die so schlecht verdienen, dass diese 340 Euro 15% Lohnerhöhung brutto bedeuten. Für die allermeisten wird es prozentual deutlich weniger sein.

Und die Einmalzahlungen sind nicht viel wert, weil ja alle kommenden Lohnerhöhungen immer auf der Basis des vorigen Tarifabschlusses berechnet werden. Selbst 0,5% mehr Lohn auf Dauer wäre wertvoller (auf die Gesamtlebenszeit) als diese Einmalzahlung.

Ich finde, man sollte auf Arbeitnehmerseite keine Abschlüsse akzeptieren, die nicht für alle zumindest einen Inflationsausgleich bedeuten. Dann kann man auch in besseren Zeiten bescheidener sein.
13.03.2023 15:17 Uhr
Ich bewerte das nicht, weil es mich nicht betrifft.
13.03.2023 15:23 Uhr
Sehr gut.
Dürfte Signalwirkung haben.
13.03.2023 15:34 Uhr
Kann mir jemand mal erklären, warum ihr den Abschluss so uneingeschränkt positiv seht?

Für dich wäre das wahrscheinlich doch nur eine niedrige einstellige prozentuale Erhöhung. Damit wärst du zufrieden? Bei mir wären es 6,x%, das ist nur dann ein Inflationsausgleich, wenn man die neuen, geschönten Zahlen als Referenz nimmt. Und dann noch Laufzeit 2 Jahre. Dann müsste ein Inflationsausgleich noch ganz anders aussehen. Ich hatte ja auch auf eine Signalwirkung gehofft für die Tarifverhandlungen der Länder, die im Herbst starten soll. Aber daraus wird wohl nichts.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.03.2023 15:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.03.2023 15:35 Uhr
Und Infestissumam hetzt und mobbt weiterhin gegen mauli. Schade. Da ist wohl wieder die Gigakiddiephase recht ausgedehnt in Anwendung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.03.2023 15:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.03.2023 15:45 Uhr

Eine sehr unsachliche Anmerkung, Wandelbar. Du bist selbstschädigend unterwegs.
13.03.2023 15:45 Uhr

13.03.2023 15:54 Uhr

Aha. Wird da etwas gedroht?

Nö, gar nicht. Du schadest dir mit solchen Ausfälligkeiten einfach nur selbst und wenn du jetzt darin sogar eine Drohung siehst legt dies nahe, dass du dich in etwas reinsteigerst.
13.03.2023 15:56 Uhr

Aha. Wird da etwas gedroht?

Nö. Ich schaue nur nicht weg, wenn du seit Monaten ein Person mobbst. Ganz einfach.

Zudem noch eine Person, die verschiedentlich sehr glaubwürdig erklärt hat, dass sie psychische Probleme hat. Was deine anhaltende Hatz auf diese Person noch unredlicher macht.
13.03.2023 15:59 Uhr
Wenn die Herren Wandelbar! und Ratio sich dann bitte privat weiter beharken könnten, danke. Weder wird der arme mauli gemobbt (auch ein mauli muss Reaktionen auf seine Aussagen ertragen), noch ist das hier Thema des Threads.

Danke.
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende