Fragenübersicht Kostet die Umstellung auf E-Mobilität in Deutschland zu viele Arbeitsplätze?
14.02.2023 15:57 Uhr
Ist vor Allem halt Unsinn.
Es gäbe mit LPG und Brennstoffzellen so viel sinnigere Alternativen.
Elektro fängt genau dann an, Sinn zu ergeben, wenn wir unseren Energiebedarf nicht mehr aus einem sinnfreien Mix aus Kohle und Öl als Backbone und aktuell nicht ausreichenden Erneuerbaren zu decken versuchen.
14.02.2023 16:28 Uhr
Es wird viel Unsinn erzählt.

Es ist nun so, dass die Verkaufszahlen von Neufahrzeugen stark eingebrochen sind. Das hat m.E. mit den stark gestiegenen Preisen (sowohl für das Fahrzeug selbst als auch für alle anderen Kosten des Lebens) zu tun, das hat mit den stark angehobenen Kraftstoffpreisen im letzten Jahr zu tun und es hat auch damit zu tun, dass die Hersteller am Markt vorbei entwickeln (Autos werden immer größer und passen nicht in den immer kleineren Raum für Autos in den Städten / Transport-Weltmeister wie der Mondeo wurden immer kleiner und zuletzt eingestellt).

Das, was Ford da macht, ist letztlich die Folge des Versagens des eigenen Managements. Für die betroffenen Mitarbeiter macht das keinen Unterschied, aber ein Hauch von Ehrlichkeit sollte schon in der Debatte sein.
14.02.2023 16:34 Uhr
Es wird viel Unsinn erzählt.

Gegenrede: Die Abgänge an Arbeitsplätzen finden vor allem im Bereich der Elektro-Automotive-Entwicklung und in der Verwaltung statt.
14.02.2023 16:49 Uhr
An manchen Stellen werden Arbeitsplätze entstehen (Tesla: 10.000), an anderen Stellen werden Arbeitsplätze wegfallen - dass ist der normale Lauf der Dinge, wenn sich eine Gesellschaft weiterentwickelt.

Ich würde eher die Frage stellen, ob mit dem Umstieg auf E-Autos überhaupt genügend Strom produziert wird, damit die alle fahren können... .
14.02.2023 17:31 Uhr
Ich möchte am Beispiel des E-Hubschraubers verdeutlichen, dass die Arbeitsplatzvernichtung ein Irrglaube ist.

Früher brauchte man für einen Hubschrauber zwei Leute: einen, der hubt und einen, der schraubt.

Heute braucht man für einen modernen E-Hubschrauber mindestens drei Leute: Einen, der hubt, einen, der schraubt und einen der Wind macht, um Strom zu erzeugen.
14.02.2023 21:54 Uhr
Davon ist wohl auszugehen, bleibt die Frage, ob man diese Industriearbeitsplätze adäquat ersetzen kann.
15.02.2023 12:49 Uhr
Ford verlagert die Produktion der E-Fahrzeuge in die USA.
Die Energiekosten sind da um einiges günstiger und außerdem wartet die USA mit dem Inflation Reduction Act in Höhe von 400 Milliarden Dollar auf.
Davon will Ford natürlich etwas abhaben.