Fragenübersicht Wie ist deine Meinung zum nachfolgenden Statement Jean Paul Sartres?
10.02.2023 12:31 Uhr
Ist was dran, er beschreibt die Sozialisation der einzelnen Menschen und die Folgen dieser Wertevermittlung.
10.02.2023 12:32 Uhr
Wie konnte er die heutige Gesellschaft so treffend einordnen?
10.02.2023 13:42 Uhr
Das war sicher mal eine zutreffende Analyse. Die Generation die von "Anstand" spricht und für die moralische Werte eine hohe Bedeutung haben (sei es nun bewusst gewählt oder aufgrund der Sozialisation) stirbt aus.

Anstand und Moral haben heute leider nur noch für wenige Menschen eine große Relevanz, jedenfalls im zwischenmenschlichen Bereich.
10.02.2023 13:48 Uhr

10.02.2023 13:50 Uhr

Beispielhaft beschrieben in "Effi Briest"

Wenn Moral und Anstand nicht vorhanden sind, macht das ebenfalls viele Menschen unglücklich.
10.02.2023 13:54 Uhr

@mystic

Sicher ist die Analyse zutreffend, aber bestimmt nicht so sehr in im Sinne der "anständigen" Leute, die den Werteverfall beklagen. Denn die "anständigen Leute" lehnen den Existentialismus Sartres ansonsten ab.
10.02.2023 14:02 Uhr

Beispielhaft beschrieben in "Effi Briest"

Anstand und Moral als Bedürfnis sind ja auch vollkommen in Ordnung. Aber nur weil es eben so ist, ist es nicht in Ordnung.

10.02.2023 16:11 Uhr
Zählt das schon zu Metaphysik? Ohne das Buch zu kennen schwierig zu beurteilen. Bei den Zitaten die ich bringe kenne ich meist den Kontext. Der fehlt mir hier.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.02.2023 16:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.02.2023 16:16 Uhr

Weil was so ist?
10.02.2023 16:46 Uhr
Ja, Ethik und Moral sind zwei verschiedene Parameter und beide nicht ewig gültig, sondern durch gesellschaftliche Überlieferung entstanden und theoretisch auch weiter entwickelbar. Anstand ist nicht gleich gut - aber für die Menschen, für die das wichtig ist, die Grundlage, von der aus Güte überhaupt erst zählen kann - und vielleicht sogar macht Anstand entschuldbar, wenn man es nicht mit der Güte hält.