Fragenübersicht Siehst Du analog zum Bericht im Hintergrund der Umfrage eine "Front gegen Papst Franziskus"?
30.01.2023 15:55 Uhr
Interne kirchliche Machtkämpfe gab es schon immer.
30.01.2023 16:05 Uhr
Von: matto

Interne kirchliche Machtkämpfe gab es schon immer.

Eine Binsenweisheit. Gilt für andere Konfessionen und Religionen auch. Was ist deine Aussage?
30.01.2023 16:07 Uhr
"Was ist deine Aussage?"

Das mich kircheninterne Machtkämpfe nicht weiter interessieren.
30.01.2023 16:11 Uhr
Da werden sich diverse Kardinäle und ihre konservativeren Vorstellungen wohl in Position bringen. Solange es nicht einen unerwarteten Tod, wie bei Johannes Paul I. gibt, ist daran auch nichts auszusetzen. Ich glaube aber, dass die alten Herren durchaus trotz christlichem Auftrag machtgeil genug sind auch sündhafter vorzugehen als in reinen Wortbeiträgen gegen den amtierenden Papst und seine Reformbemühungen zu agieren.
30.01.2023 16:33 Uhr
Nichts könnte mich weniger interessieren als Hahnenkämpfe alter Männer in Kleidern.
30.01.2023 16:33 Uhr

oder so!
30.01.2023 16:37 Uhr
Geht mich als Nichtkatholik nichts an. Fand es aber immer gut, dass es mit der Katholischen Kirche noch ein Bollwerk gegen den modernen, liberalen Scheiß gibt.
30.01.2023 16:39 Uhr
ein Bollwerk gegen den modernen, liberalen Scheiß gibt.

Ich habe wahrscheinlich abgelehnt, weil ich modernen liberalen Scheiß anders sehe, als Du. Was genau subsummierst Du darunter?
30.01.2023 18:37 Uhr

Ausnahmsweise stimme ich Dir bei einem Deiner Angriffe auf alles Liberale zu.

Die Katholische Kirche schaufelt sich ihr eigenes Grab, wenn sie sich an den liberalen Zeitgeist und den modernen Relativismus anpasst.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.01.2023 18:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.01.2023 19:28 Uhr
Ich sehe nicht nur eine Front, sondern zwei - eine für, eine gegen den amtierenden Papst.
30.01.2023 19:41 Uhr

Ich auch. Um Dir ausnahmsweise mal wieder zuzustimmen ;-)
30.01.2023 20:10 Uhr

davon haben wir weder in der brd, noch in der republik Österreich, noch in der Schweiz je etwas mitbekommen. die Lateiner jeder Länder sind, was den Zeitgeist angeht, meist noch schlimmer als die Protestanten. Es ist eine bedauerliche Begleiterscheinung von 1000 Jahren Häresie.
30.01.2023 20:49 Uhr
Das ist freilich in erster Linie Sache der katholischen Glaubensgeschwister. Von außen (protestantisch) betrachtet gefällt mir das Wirken des amtierenden Papstes recht gut.
30.01.2023 22:55 Uhr
Naja, der Papst macht es ihnen ja auch einfach. Die Amtsführung ist heiter bis wolkig, uneindeutig, nichts-und vielsagend zugleich. Es kann jeder alles draus ableiten, was er sagt und gleichzeitig nicht. Es ist die perfekte Nichtfestlegung, ob man den Laden modernisieren will oder nichts. Mal sollen die Ortsbischöfe mehr Macht bekommen und mehr vor Ort entscheiden. Machen sie Anstalten, dies zu tun, ist das auf einmal eine Sache für Rom. Man formuliert an einen Woelki eine Erwartung, er möge ein Rücktrittsgesuch einreichen und gibt ihm eine Auszeit- macht er nach dieser aber genauso weiter wie bisher, wird halt nichts entschieden. Wofür erwarte ich dann ein Rücktrittsgesuch, wenn ich im Anschluss weder hüh noch hott sage?

Dieser Papst ist als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet. Und Leute wie Müller und Co. werden erst kapieren, was ihr Kram für Auswirkungen hat, wenn sie nicht mehr finanziert werden können, weil es wegen ihrem Wirken in immer mehr den Laden finanzierenden Ländern kaum noch zahlende Mitglieder geben wird.

Aber gut, dafür haben sie ja dann die "reine" Lehre.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.01.2023 22:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen