Fragenübersicht Digitale Seidenstraße: China will Welthandel auf neues Level heben. Chancen oder Gefahren?
28.01.2023 18:21 Uhr
Das klingt so schon ziemlich gruselig.

Und wenn ich dann noch berücksichtige, daß Helga Zepp-Larouche ein Fan davon ist ...

Die Chinesen verkaufen uns die Stricke, an denen sie uns bei Bedarf aufhängen. Vermutlich lassen sie uns sogar die Schlingen selber knüpfen und dürfen sie uns selber um den Hals legen.
28.01.2023 18:32 Uhr
Die Chinesen verkaufen uns die Stricke, an denen sie uns bei Bedarf aufhängen.

Und mit wem sollen sie dann handeln? Das halte ich wirklich für eine sehr starke Übertreibung.
28.01.2023 21:19 Uhr

Das mit den Stricken und dem Handel war symbolisch gemeint. Kann beispielsweise auch bedeuten, daß wir uns vielleicht irgendwann nicht mehr dagegen wehren können, das chinesische System der elektronischen Überwachung und sozialen Kontrolle auch bei uns einzuführen.

Aber tatsächlich schätze ich die chinesische Führung eh so ein, daß ihr Prinzipien wichtiger sind als Handel.