Fragenübersicht Chinas Außenhandel steigt 2022 um 7,7 Prozent auf neuen Höchststand. Was macht China richtig?
15.01.2023 18:19 Uhr
Sie produzieren viel, schnell und sehr günstig.
Und viele westliche Firmen lagern dorthin aus.
15.01.2023 18:36 Uhr
Nichts. China vereint die Nachteile einer Diktatur mit den Nachteilen des Kapitalismus. In einer Welt, die nach billig, billig, billig giert und Sklavenarbeit und Humanismus keine (Ausschluss-)Kriterien für Handel sind, ist es mit dem Modell China nicht sonderlich schwierig, den Außenhandel zu steigern.

Aus humanistischer Sicht ist das total scheisse.
15.01.2023 18:40 Uhr

Aus humanistischer Sicht ist das total scheisse.

Nun haben ja Albanien unter Enver Hoxha und Kambodscha unter Pol Pot völlig auf Selbstversorgung gesetzt. Das ging auch schief. Ich denke es ist nicht möglich und auch nicht wünschenswert, eine Wirtschaft vom Weltmarkt abzukoppeln. Der Westen versucht das gerade mit Sanktionen gegen allen und jeden. Aber das wird ziemlich sicher zurückschlagen.