Fragenübersicht Wie wichtig sind dir die drei großen Feste des Christentums?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
22.11.2022 23:01 Uhr
Unterdessen - seitdem ich (wieder) christlich bin - sind mir diese Feste tatsächlich (wieder) sehr wichtig.
23.11.2022 00:20 Uhr
Ich bin eigentlich nicht mehr gläubig.

Ostern und Weihnachten sind insofern wichtig, daß man 2 feste Termine im Jahr hat, um die Familie zu sehen. Besonders wenn man weit auseinander wohnt (was bei mir der Fall ist). Ich meine, ich sehe die Familie gerne, aber man würde es sonst aufschieben.

Pfingsten spielt für mich keine große Rolle.
23.11.2022 03:24 Uhr
Das Ostereiersuchen ist meinen Kindern sehr wichtig. Zum Fest des Tannenbaums kommt Opa und verteilt die Geschenke. Das ist natürlich bei den Kiddies auch sehr beliebt. Das dritte große Fest ist mir gerade entfallen. Nikolaus? Dann gibts halt Schokolade - also auch wichtig.
23.11.2022 03:25 Uhr

Was ist denn mit dir passiert, Wandelbar? Hast du wieder die Bibelgruppe ins Haus gelassen?
23.11.2022 03:28 Uhr
Okay, Pfingsten ist also das dritte Fest. Keine Ahnung, was man da genau feiern soll. Schlüssig und vor allem glaubaft konnte mir noch niemand erklären, was da eigentlich genau los gewesen sein soll.

Weihnachten kommt die Weihnachtsfrau und Ostern der Osterhase, da sind mir die Bedeutungen durchaus bewusst.
23.11.2022 04:20 Uhr

Nicht daran zu glauben ist eine Sache und es steht dir vollkommen frei wie du damit umgehst.

Wie du dich aber grundsätzlich darüber auslässt ist unterirdisch.

Und was kann der Erklärende dafür wenn du es nicht verstehst? Verstehen und daran glauben sind 2 Paar Schuhe, schlimm für dich, wenn du nicht verstehst was gemeint ist.

23.11.2022 07:02 Uhr
Ich bin Atheist und aus der Kirche ausgetreten.
Mir ist demnach sehr egal, was Menschen, die an diese imaginären Freunde glauben, zu den entsprechenden Zeiten tun oder lassen.
23.11.2022 07:30 Uhr

Ich fände es gut, wenn solche Menschen dann keinen Feiertag hätten.

Aber das ist sicher zu aufwändig in der Umsetzung und sicher auch nicht tolerant genug.
23.11.2022 08:02 Uhr
Mir sind diese Feste wichtig. Obwohl ich mich als Christ bezeichne, überwiegt bei mir der eher traditionelle Teil der Feste, also Tannenbaum aufstellen, Geschenke verteilen, Familie an Weihnachten und Eiersuchen an Ostern. Pfingsten spielt nur eine untergeordnete Rolle.
23.11.2022 08:44 Uhr
Freie Tage für mich Ungläubigen, die ich mit der Familie nutzen kann.
Und Rituale, wie Weihnachtsbaum und Osterei ,fördern das Familienleben.

Nur der "amerikanische Teil" stört die festliche Weihnachtsstimmung.
23.11.2022 10:10 Uhr
Ich fände es gut, wenn solche Menschen dann keinen Feiertag hätten.

Ich fände es gut, wenn es überhaupt keine religiösen Feiertage gäbe.

Was bringt es mir, wenn mein Fest bereits am 21.12. beginnt, die arbeitsfreien Feiertage (aufgrund irgendwelcher Kalenderreformen vor Jahrhunderten) aber erst ein paar Tage später sind?

Dann sollen lieber alle, die religiöse Feiern ausgiebig feiern wollen, Urlaub beantragen müssen, so wie ich (früher).
23.11.2022 10:29 Uhr
Sind mir persönlich gleichgültig.
Klar, den Geschenkeschmonzes macht man mit, aber ich könnte auch darauf verzichten.

Der religiöse Aspekt interessiert mich gleich doppelt nicht.
Wer Feiertage zur Endorphinausschüttung braucht… Bitteschön.
23.11.2022 11:30 Uhr

Das wäre einer längeren Erklärung wert, wobei ich eher skeptisch bin, dass dol dafür das richtige Forum ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.11.2022 11:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.11.2022 11:32 Uhr
"Wer Feiertage zur Endorphinausschüttung braucht… Bitteschön."

Das ist meines Erachtens eine sehr reduktionistische, biologistische Sicht auf kulturelle Systeme, zu denen Religionen ohne Zweifel gehören.
23.11.2022 12:49 Uhr
Ich halte es so wie frozenmadness.
23.11.2022 12:49 Uhr

Ist schlicht wissenschaftlich belegter Fakt.
Was jeder damit nun anstellt: Seine Sache.
23.11.2022 14:46 Uhr

Ich bin da bei Zantafio.
Richtig wäre, das Land endlich mal komplett zu säkularisieren und Staat und Kirche zu trennen. In allen Dingen. Also auch keine Kirchensteuer, keine religiösen Feiertage, etc.

Wenn die Vereine Geld von ihren Mitgliedern wollen, sollen sie das selbst eintreiben.
23.11.2022 20:47 Uhr
Pfingsten hätte ich jetzt rausgelassen aus der Liste, ist mir als christliches Fest auch nicht so wichtig.

Weihnachten und Ostern schon. Da besuche ich normalerweise auch den Gottesdienst.
23.11.2022 20:52 Uhr

Pfingsten ist aber zumindest bei den Katholiken das höchste Fest im ganzen Jahr.
Da sieht man mal, wie der Kommerz die Prioritäten bei solchen Festen verschiebt.
23.11.2022 21:00 Uhr

Ich kenne jetzt keine Rangliste, aber mir wurde als Kind immer gesagt, Ostern ist für den Glauben das wichtigste Fest. Jesus nimmt den Menschen die Sünden ab, stirbt für sie und aufersteht.
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende