In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5476 - 480 / 5300 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Tom Sawyer  08.11.2022 16:34 Uhr
Taxipreise in Berlin steigen um ein Fünftel. - Wann hast du zuletzt ein Taxi genutzt?
er Berliner Senat hat entschieden, die Taxitarife um rund 20 Prozent zu erhöhen. Grund sind gesteigerte Lohn- und Betriebskosten. Auch der Flughafentarif zum BER wird in Absprache mit dem Brandenburger Landkreis Dahme-Spreewald entsprechend angepasst. Dieser war erst im Mai erhöht worden. Andere Taxi-Tariferhöhungen liegen in Berlin drei Jahre zurück.(https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/11/taxi-preise-berlin-tarife-betriebskosten.html)
 innerhalb der letzten Woche.8,3%  (1)
 innerhalb des letzten Monat.0,0%  (0)
 innerhalb des Jahres.8,3%  (1)
 Das ist länger her.50,0%  (6)
 Ich habe noch nie ein Taxi genutzt.0,0%  (0)
 Was ist ein Taxi,ich kenne nur Uber!0,0%  (0)
 Bimbestarif33,3%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  08.11.2022 13:01 Uhr
Die "Wirtschaftsweisen" plädieren für einen höheren Spitzensteuersatz - Du auch?
Angesichts der teuren Maßnahmen im Kampf gegen die Energiekrise raten die fünf Wirtschaftsweisen der Bundesregierung, den Spitzensteuersatz zu erhöhen.

Als Alternative soll ein sogenannter "Energie-Soli" für Besserverdienende eingeführt werden.

Die Entlastungspakete der Regierung sollen mittels dieser Maßnahmen unterfüttert werden und die Last der Zeche für kommende Generationen verringern.

Quelle:
finanzen/wirschaftsweise-steuererhoehungen-
besserverdiener-101.html
 Ich auch45,5%  (5)
 Eher schon9,1%  (1)
 Ich bin mir nicht sicher9,1%  (1)
 Eher nicht0,0%  (0)
 Auf keinen Fall18,2%  (2)
 Bimbes18,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Minga  06.11.2022 09:49 Uhr
Ist Dir schon aufgefallen, dass die Supermärkte Waren wegen der Preissteigerungen aus den Regalen nahmen?
So verschwinden zum Beispiel beim österreichischen Reweableger Billa Waren, weil man nicht gewillt ist, dass man die Preissteigerungen an Kunden weitergibt und somit sich auch selbst weigert die Preise zu zahlen.

Ja 16,7%  (2)
 Nein41,7%  (5)
 In Teilen16,7%  (2)
 Bimbes25,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Minga  06.11.2022 09:34 Uhr
Wie stehst Du zur Idee des Menstruationsurlaubs?
Im Mai hatte das spanische Kabinett bis zu fünf Tage „Menstruationsurlaub“ für Frauen eingeführt. Kurze Krankenstände sind dort allerdings unbezahlt. Das Wiener IT-Start-up Mimo ist eines der wenigen österreichischen Unternehmen, das den seither international diskutierten „menstrual leave“ seit mittlerweile zwei Monaten realisiert.

„Es hat so begonnen, dass eine Mitarbeiterin gesagt hat, sie fühlt sich nicht wohl aufgrund von schweren Krämpfen und Schmerzen aufgrund der Menstruation. Da war dann meine Antwort: Natürlich nimmst du dir Krankenstand, wenn du nicht fähig bist zu arbeiten. Dafür sind Krankenstände da“, erzählt Johannes Berger, CEO und Gründer von Mimo, gegenüber „Wien heute“.

Positiv 26,7%  (4)
 Negativ26,7%  (4)
 Neutral 26,7%  (4)
 Ist mir egal0,0%  (0)
 Diskussion6,7%  (1)
 Bimbes13,3%  (2)

Von:  Minga  04.11.2022 09:00 Uhr
Wird der britische Wirtschaftseinbruch auch für uns Konsequenzen haben?
Die Bank of England (BoE) hat vor einer Rezession mit Rekorddauer in Großbritannien gewarnt. Wie die Zentralbank am Donnerstag nach ihrer Zinserhöhung mitteilte, könnte das Land in eine Phase von acht aufeinanderfolgenden Quartalen mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung fallen. Das wäre die längste Rezession seit Beginn belastbarer Aufzeichnungen vor rund 100 Jahren, meldete die Nachrichtenagentur PA.

Von der Schwere her wäre der Rückgang der Wirtschaftsleistung jedoch weniger drastisch als in der Vergangenheit. Demnach wird mit einem Rückgang von 2,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gerechnet. Während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 fiel die britische Wirtschaftsleistung um 6,4 Prozent.

Ja30,8%  (4)
 Nein15,4%  (2)
 In Teilen30,8%  (4)
 Bimbes23,1%  (3)