Fragenübersicht Bevorzugst du Präsenzarbeit oder Homeoffice?
27.10.2022 17:03 Uhr
Eine Mischung aus beidem, aber mit deutlich mehr Home Office als Präsenz.
27.10.2022 17:04 Uhr
Meinen Beruf kann ich problemlos im Homeoffice ausüben, was ich auch seit März 2020 durchgehend zu 100% tue.

Ich empfinde Homeoffice persönlich als schrecklich wohltuend und performancesteigernd. Alleine die Zeit, die ich dadurch gewonnen habe, dass mich nicht ständig alle paar Minuten irgendwer mit einem natürlich außerordentlich wichtigen Task aus der Konzentration reißt, ist nicht zu unterschätzen.

Und es ist schon auch angenehm, nicht jeden Tag ne Stunde oder mehr mit dem reinen Arbeitsweg zu verplempern.
27.10.2022 17:07 Uhr
Ich mag eigentlich beides.
Im HomeOffice kann ich konzentriert und effektiv arbeiten. Außerdem entfällt der Fahrweg ins Büro.
Einmal die Woche bin ich aber auch im Büro. Die Sozialkontakte zu den Kollegen möchte ich dann doch nicht ganz abreißen lassen (meine 3 direkten Kollegen sitzen alle noch dauerhaft im Büro).
27.10.2022 17:12 Uhr
So sehr man die Corona-Pandemie auch verfluchen mag - im Hinblick auf die Entwicklung zu mehr (oder überhaupt) Home Office war sie Gold wert.
27.10.2022 17:28 Uhr
Ich gehe lieber ins Büro. Hier stimmt das Setting (mache nichts nebenher, wie YouTube, Netflix, dol2day, Computerspielen usw., kann mich besser konzentrieren und ich führe persönliche Beratungsgespräche. Mein Teamleiter weiß das.
27.10.2022 21:00 Uhr
Lieber vor Ort. Während der krassen Coronaphase kam man auf die Idee, dass Führungskräfte auch ins Homeoffice können. Nach nicht mal einer Woche war klar, dass das so nicht funktioniert…schon am ersten Tag musste ich nach drei Stunden hinfahren, weil es nicht anders ging.
Das Gefühl, nicht vor Ort zu sein, war extrem seltsam, vor allem, weil meine unterstellte Abteilung halt dort war. Daher halte ich für meinen Bereich gar nix davon.
27.10.2022 22:31 Uhr
Ich hab am liebsten eine Mischung aus beidem. Offiziell sollen wir 60:40 (Homeoffice:Präsenz) machen. In der Praxis klappt das die nächsten Monate nicht, was nicht an den Arbeitnehmern liegt.