Fragenübersicht Wie stehst Du zur Frauenquote in Aufsichtsräten?
17.10.2022 13:37 Uhr
Gleiche Antwort, wie immer:

Ich bin gegen solche Quoten. Solche Gremien sollten nach fachlicher Kompetenz besetzt werden und nicht nach Geschlecht.
17.10.2022 13:44 Uhr
Frauenquoten diskreditieren fähige und kompetente Frauen, da sie den unfähigen Frauen gleichgestellt werden, obwohl diese nur aufgrund ihres Geschlechtes bevorzugt wurden.
17.10.2022 13:44 Uhr

17.10.2022 13:50 Uhr

Sehe ich auch so
17.10.2022 13:55 Uhr

Und dabei ist mir total egal, ob das dann 100% Frauen oder 100% Männer sind.

Der Anteil von Männern in Aufsichtsräten liegt bei über 80% soweit ich weiß. Denkst du es hat mit mangelnder Kompetenz zu tun?
17.10.2022 14:09 Uhr

Und dabei ist mir total egal, ob das dann 100% Frauen oder 100% Männer sind.

Hat nichts mit der Sinnhaftigkeit von Quoten zu tun.
Das macht Quoten nicht sinnvoller.
17.10.2022 14:12 Uhr

Und dabei ist mir total egal, ob das dann 100% Frauen oder 100% Männer sind.

Hat nichts mit der Sinnhaftigkeit von Quoten zu tun.
Das macht Quoten nicht sinnvoller.

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich denke nur nicht das die Überproportionalität von Männern nicht zwangsläufig mit Kompetenz zu tun hat. Das Quoten nicht viel ändern ist klar. Die gleiche Politik wird dann eben von einem neuen Verhältnis durchgesetzt.
17.10.2022 15:08 Uhr
Was Quoten bewirken:
17.10.2022 15:16 Uhr
Quoten wirken als eines von vielen Instrumenten bei der Gleichberechtigung. Es gibt viele kompetente Frauen, die an den unsichtbaren Wänden, den Männerbünden scheitern, nicht befördert werden. Aus der Politik lernen wir, dass die Parteien, die seit Jahrzehnten Quoten haben, die größten Frauenanteile in den Parlamenten haben und auch in ihren Mitgliedschaften. Selbst die CDU hat das unterdessen kapiert.
17.10.2022 15:16 Uhr
1:1 meine Ansicht zu Frauenquoten jeglicher Art.

Musst du als Apha-Männchen im Verbund mit Minga ja wissen ...
17.10.2022 15:19 Uhr

Grad egal. Geschlecht hat mit Qualifikation in den Bereichen, in denen man über Quoten redet, genau nichts zu tun.
Quoten sind und bleiben Unsinn und tun nichts für qualifizierte Besetzung von Stellen und schon gar nichts für die Gleichberechtigung.

Gewonnen haben wir, wenn das Geschlecht nicht mehr beachtet wird. Nicht, wenn wir mindestens x% aller denkbaren und undenkbaren Geschlechter "fair" verteilt repräsentiert haben.
17.10.2022 16:09 Uhr

Ginge es nach Qualifikation hätten wir dich nie als Kasper erleben dürfen.
17.10.2022 16:38 Uhr

Die Politik ist ja nun gerade das schlechteste Beispiel, denn wir sehen ja täglich, was dort per Quote "oben" landet.
17.10.2022 16:45 Uhr

Ich sehe da eine Menge kompetenter Frauen, die ohne Quote aber nicht gegen die patriarchalen Strukturen angekommen wären.
17.10.2022 19:46 Uhr
Quoten sind albern, faire Besetzung der Stellen nach Qualifikation ist das einzig wahre. Dafür müssen aber die offenen und versteckten Vorurteile raus aus den Köpfen.
17.10.2022 20:32 Uhr
Zwar sehe ich Quotenregelungen grundsätzlich kritisch, aber bei einem Gremium wie dem Aufsichtsrat hätte ich kein Problem damit. Zumindest in den großen Firmen ist das ja eher was für honorige Ex-Politiker. Die wichtigen Entscheidungen werden im Vorstand getroffen.
17.10.2022 22:23 Uhr
Schön wenn in Zukunft mehr Unternehmen so vorbildlich wie Wirecard sein werden und durch eine hohe Frauenquote sicherstellen, dass Kompetenz und Erfahrung illegale Machenschaften verhindern.
17.10.2022 23:20 Uhr

18.10.2022 00:14 Uhr
"Aber auch gerade in der Politik sehen wir dass ein Quotenanteil nicht gleich bessere Arbeit ist.§

Das ist wohl eine Frage der Perspektive. Ich bin mit der Arbeit vieler Frauen in der Linkspartei zufrieden.

"Und der größte Witz in der (deutschen) Politik ist dass ausgerechnet die Partei, die sich am längsten gegen eine Quote sträubt die meisten erfolgreichen Politikerinnen generiert hat."

Welche Partei soll das sein? Die CDU? Hat einen akuten Frauenmangel im Unter- und Mittelbau in Fraktionen und Parteigliederungen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.10.2022 18:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.10.2022 17:45 Uhr
Was führen will als Nächstes dann ein?

Eine Quote für „Divers“?

Quoten sind Mumpitz, solange die Frauen für die gleiche Arbeit immer noch weniger Geld bekommen als ihr männlichen Kollegen.