In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5506 - 510 / 5302 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Minga  17.10.2022 13:03 Uhr
Wie stehst Du zur Frauenquote in Aufsichtsräten?
Konkret sollen die Staaten ab 2026 zwischen zwei Modellen wählen können. Die eine Variante sieht vor, dass bis dahin mindestens 40 Prozent der Mitglieder von Aufsichtsräten Frauen sein müssen.

Im zweiten Modell beträgt die Quote nur 33 Prozent. Dann müssen die Vorschriften aber „sowohl geschäftsführende als auch auf nicht geschäftsführende Direktorenposten“ umfassen, wie aus einer Mitteilung der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft hervorgeht.

Das Vorhaben ist geschlechtsneutral. Säßen in einem entsprechenden Gremium also deutlich mehr Frauen als Männer, profitierten auch Männer von der Regelung. Formell muss auch das Europaparlament der Einigung noch einmal zustimmen, was als Formalie gilt.

Positiv20,0%  (3)
 Negativ73,3%  (11)
 Neutral6,7%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Minga  16.10.2022 13:56 Uhr
Wie stehst Du zur Idee der Datenmaut?
Provider drohen Netzriesen mit Datenmaut

Wer die neueste Serie streamen will, braucht einen Internetzugang und bezahlt dafür einen Provider für benötigtes Datenvolumen und Geschwindigkeit. In der Pandemie ist der Datenverkehr jedoch enorm gestiegen – für Netzbetreiber sind Firmen wie Netflix, Google und Co. daran schuld. Geht es nach ihnen, sollen die Großkonzerne künftig für den nötigen Ausbau der Netze mitzahlen. Die EU zeigt sich offen für die Idee, doch das Unterfangen ist heikel, warnen Netzaktivisten.

Positiv14,3%  (2)
 Negativ35,7%  (5)
 Neutral21,4%  (3)
 Diskussion14,3%  (2)
 Bimbes14,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Nancy  16.10.2022 13:44 Uhr
Bist oder warst Du schon einmal ehrenamtlicher Richter (Arbeits-oder Sozialgericht)?
"Das Amt wird viel zu wenig bekannt gemacht", beklagt Andreas Höhne vom Bundesverband Ehrenamtlicher Richterinnen und Richter. Schon, dass man um Näheres zu erfahren auf die Homepage "Schoeffen.de" gehen muss, ist eher verwirrend.

Es geht nämlich anders, als bei Schöffen um tatsächliche Richter (man bekommt bei Ernennung sogar eine Robe), die auf Vorschlag der Gewerkschaften, bzw. der Arbeitgeberverbände in den Kammern mit gleicher Stimmengewalt entscheiden können, wie der hauptamtliche Richter.

Sogar bei den Senaten des Bundesarbeitsgerichts finden sich die ehrenamtlichen Richter.

im-namen-des-gesetzes/
 Ja, ich bin derzeit ehrenamtlicher Richter0,0%  (0)
 Ja, ich war schon ehrenamtlicher Richter33,3%  (5)
 Nein, aber ich möchte es gerne werden0,0%  (0)
 Nein, interessiert mich aber auch nicht33,3%  (5)
 Ich habe mir darüber noch kein Bild gemacht6,7%  (1)
 Ich möchte darüber diskutieren0,0%  (0)
 Kriegt man als ehrenamtlicher Richter auch Bimbes?26,7%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [24]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Nancy  15.10.2022 09:02 Uhr
Montag bis Mittwoch: Streik der Eurowings-Piloten, wirst Du von den Flugausfällen betroffen sein?
Es geht wieder los. Die Piloten von Eurowings streiken für bessere Arbeitszeiten. Die Vereinigung Cockpit (VC) hat die Piloten der Lufthansa-Tochter Eurowings zu einem dreitägigen Streik aufgerufen. Sie sollen ab Montag 0.00 Uhr bis einschließlich Mittwoch die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft mitteilte. Zuvor hatte das Unternehmen keinen akzeptablen Verhandlungsvorschlag unterbreitet und somit den Streik ausgelöst.

Der Streik betrifft nur die deutsche Euro-Wings. In Österreich wird weitergeflogen.

unternehmen/eurowings-pilotenstreik-101.html
 Ja - ich muss wohl umdisponieren11,1%  (1)
 Ja - ich werde stornieren0,0%  (0)
 Ich bin mir nicht sicher0,0%  (0)
 Nein - mich betrifft das nicht77,8%  (7)
 Ich möchte über den Streik diskutieren11,1%  (1)
 Gebt mir einfach Bimbes, sonst streike ich0,0%  (0)

Von:  Nancy  14.10.2022 19:33 Uhr
Kommen wir im Einzelhandel ohne das Konzept "Kaufhaus" aus?
Der letzte verbliebene Kaufhaus-Konzern (Galeria Karstadt-Kaufhof) ist wieder in Liquiditäts-Schwierigkeiten und beantragt erneut Staatshilfen.

Es ist umstritten, ob das Geschäftsmodell Kaufhaus überhaupt noch eine Zukunft hat.

Die Alternative wären Innenstädte ohne Kaufhäuser und Malls, die nur noch aus den kleinen Einzelhandelsgeschäften bestehen.

Kommen wir also ohne solche Kaufhäuser aus?
Auch eine Frage, die beeinflusst, ob solche Konzerne weiter staatliche Hilfen bekommen sollen, oder eben nicht...

einzelhandel-berlin-galeria-karstadt-
kaufhof-beantragt-erneut-staatshilfen-
dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221014-99-125079