Fragenübersicht Wer oder was ist deiner Meinung nach die Ursache dafür, dass heute Vormittag der gesamte Fernverkehr der Deutschen Bahn in Norddeutschland eingestellt werden musste?
08.10.2022 14:00 Uhr
Saboteure haben Kabel durchtrennt.
08.10.2022 14:03 Uhr
Wie immer bei der Bahn: Missmanagement das zu stetig nachlassendem Service u d Komfort bei gleichzeitig steigenden Preisen führt. Meine ich jedenfalls.
08.10.2022 14:08 Uhr
Dass es Sabotage war, hat die Deutsche Bahn bereits veröffentlicht. Jetzt kommen natürlich viele Gruppe in Frage. Russische Geheimdienste? FFF? Vielleicht radikalisierte Tischtennisspieler?

Wir sollten uns Gedanken machen darüber, wie wir unsere kritische Infrastruktur schützen.
08.10.2022 14:15 Uhr
Man weiß ja mittlerweile, dass es Sabotage war.
Fragt sich jetzt halt nur, durch wen. FFF? Denkbar. Russland? Denkbar. Keine Ahnung.
08.10.2022 15:02 Uhr
Die Bahn hat sich Putin zum Vorbild genommen und die Kabel gekappt, weil sie nicht für die Verspätungen in Regress genommen werden möchte.
08.10.2022 15:09 Uhr
FFF? Denkbar.

Umwerfend logisch, dass FFF das Verkehrsmittel sabotieren würden, dass sie als das ökologischste betrachten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.10.2022 15:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.10.2022 15:28 Uhr
FFF? Denkbar.

Stimmt, Menschen, die Öl auf Gemälde schmieren, umweltschädliche Farbe auf Gebäuden und co. auskippen und sonstigen Unsinn treiben, würde sowas ja nie einfallen. Die Dieselgeneratoren, mit denen sie ihr Soundequipment betreiben, die Unmengen an Plastikmüll, die nach jeder FFF Demo rumliegen, etc., alles total sinnvoll und umweltfreundlich. Hast ja Recht. Alles total logisch und sinnvoll, was die tun.
08.10.2022 16:45 Uhr
In Berlin kommen Kabelschachtattacken ja überraschend häufig vor - überraschend ist die Koordinierung mit einem Anschlag im Ruhrgebiet. Meistens werden da Linksradikale verantwortlich gemacht - aber welcher Trottel hat ein Interesse ausgerechnet die Bahn anzugreifen? Vielleicht fehlgeleitet und man wollte eigentlich andere Infrastruktur treffen, zum Beispiel Internetverbindungen oder einen Stromausfall verursachen?
08.10.2022 17:03 Uhr
aber welcher Trottel hat ein Interesse ausgerechnet die Bahn anzugreifen?

Angriffe auf die Infrastruktur sind ziemlich beliebt bei Extremisten. Logisch Denken sollte man da eher nicht ;-)
08.10.2022 17:04 Uhr
aber welcher Trottel hat ein Interesse ausgerechnet die Bahn anzugreifen?
Gibt doch auch Trottel, die das Tragen einer Corona-Maske für den Weltuntergang halten oder in fortgeestzter Form andere erschießen.
08.10.2022 20:11 Uhr
Spielt der Putler jetzt auch schon Rumpelstilzchen bei der absoluten Vorzeigeorganisation Deutsche Bahn? Es würde auf jeden Fall nach der Nordstream-Sabotage ins Schema passen. Erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nordstream auch Putin war. Denn die CIA oder die Polen haben sicher kein Interesse an der Sabotage der Bahn.
08.10.2022 21:41 Uhr
Wurden die Kabel nur gekappt oder hat mal wieder jemand ein paar hunder Meter Kabel geklaut, um sie an Altmetallhändler zu verticken?
09.10.2022 07:20 Uhr
Entweder die Juden oder die Kommunisten. In der klassischen Vorstellungswelt des deutschen Kleinbürgers sind immer die Juden oder die Kommunisten die Schuldigen. Manchmal beide zugleich.

Wobei die Kommunisten heute nicht mehr ganz so der Bürgerschreck sind.

Bei diesem Bahnausfall vermute ich eher die deutsche Automobilindustrie. Oder Parteifeinde des Bundesverkehrsministers. Vielleicht auch Jens Spahn selbst.