Fragenübersicht Im Islam und im Judentum gibt es religiöse Essensvorschriften: so sind manche Tiere und Zutaten zum Beispiel entweder halal/koscher (und damit erlaubt) oder haram/treife (und damit nicht erlaubt). Wüsstest du da auf Anhieb Bescheid?
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende
06.10.2022 14:23 Uhr
Das Allermeiste müsste ich tatsächlich googlen. Zum Beispiel wäre ich mir jetzt beim Thema koscher nur sicher gewesen, dass halt alles, was wiederkäut und gespaltene Hufe hat, koscher ist. Welcher Fisch nun wiederum koscher oder treife ist (oder im Islam halal oder haram), müsste ich tatsächlich googlen. Oder beim Geflügel.
06.10.2022 14:27 Uhr
Ich habe (muslimische) Freunde, die in einem koscher Geschaeft einkaufen, weil die juedischen Regeln mitunter strenger sind.
Anyway. Ich kenne eigentlich keinen (sekularen) juden, der alle 613 Mizwot kennt, geschweigedenn einhaelt. Es sei denn man ist ultrorthodoz... ;-)
06.10.2022 14:28 Uhr
Es sei denn man ist ultrorthodoz... ;-)

Soweit ich weiß, schätzt man in Isreael als säkularer Jude die Orthodoxen "besonders"
06.10.2022 14:29 Uhr
Ich habe keine Ahnung von religiösen Essensvorschriften. Sie interessieren mich aber auch kein Stück. Ich esse was mir schmeckt und lasse mich nicht von lustigen Märchenbüchern beeinflussen.
06.10.2022 14:30 Uhr
Ich kenne die Regeln grob. Das ist aber ausreichend, da ich sie nicht einhalten muss.

Käme jemand zu Besuch auf den das zutrifft würde ich mich vorher erkundigen.
06.10.2022 14:31 Uhr
Es sei denn man ist ultrorthodoz... ;-)

Solange sie in ihrem Mea Shearim bleiben... ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.10.2022 14:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.10.2022 14:31 Uhr

Ich finds halt tatsächlich spannend, eben weil es unzählige Regeln gibt und ich mich immer frage, wer da wirklich auf Anhieb den vollen Durchblick hat oder ob man eben auch als Jude öfter mal in die Verlegenheit kommt, erstmal nachschlagen zu müssen, ob man das jetzt essen darf oder nicht.

Wobei bei Chassiden kann ich mir das z.B. wiederum gut vorstellen, dass man da einfach einen Grad erreicht hat, ab dem man so orthodox ist, dass man das wirklich komplett verinnerlicht und quasi komplett auswendig kennt. Wobei das vermutlich auch wieder nur mein Eindruck eines Außenstehenden ist.
06.10.2022 14:34 Uhr
Du sollst das Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.
06.10.2022 14:36 Uhr
"...wer da wirklich auf Anhieb den vollen Durchblick hat.."

Eigentlich eh niemand, weil das allermeiste Interpretationssache ist. So gibt es zb eine Auslegung, dass Juden das Rauchen verboten ist, weil es verboten sei, sich selbst zu schaden. Erklaert mir einmal mein Rabbi und zuendete sich eine Zigarette an... ;-)
06.10.2022 14:37 Uhr
Als ehemaliger Vorsitzender des islamistischen Flügels der BA kenne ich mich mit den islamischen Regeln ziemlich gut aus, teilweise sogar die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rechtsschulen (beliebtes Beispiel wären da die Muscheln, die in manchen verboten, in manchen erlaubt sind).

Die jüdischen Regeln kriege ich zumindest grundsätzlich einigermaßen hin.
06.10.2022 14:41 Uhr
Nö, nicht en Detail. Aber wenn ich in ein entsprechendes Restaurant gehe oder privat eingeladen bin, habe ich Vertrauen in die Expertise der Gastgeber.
06.10.2022 14:42 Uhr
"...wer da wirklich auf Anhieb den vollen Durchblick hat.."

Ja, das deckt sich sehr mit den Erkenntnissen aus einem Gespräch, dass ich vor vielen Jahren mal mit einem sehr alten, aber unglaublich witzigen und sympathischen jüdischen Gelehrten führen durfte. Der meinte sinngemäß auf meine Frage, wie man den bei all den Regeln und Vorschriften nicht meschugge wird, dass dadurch, dass sich ohnehin schon nicht alle Gelehrten einig seien, was wie genau auszulegen sei, da recht viel Spielraum sei und er den zeitlebens immer voll und ganz ausgenutzt hätte.

Ich fand den Mann hochsympathisch. Einer der pragmatischsten und "lebensrealistischsten" Menschen, die ich jemals kennengelernt habe.
06.10.2022 14:43 Uhr

Notfalls, ja. Halal ist es dann aber auch nicht, kann es gar nicht sein. Die wichtigste Voraussetzung für halal ist nämlich nicht, dass es beispielsweise kein Schwein ist, sondern dass der Schächter "Bismillah" sagt, was in den seltensten Fällen in einem koscheren Schlachtbetrieb der Fall sein dürfte ;-)
Und das ist eine Voraussetzung, die viele vergessen.
06.10.2022 14:49 Uhr
bots, ich denke, wenn die Qualitaet wesentlich besser ist wird gerne mal auf das "Bismillah" verzichtet. ;-)
06.10.2022 14:55 Uhr

Soweit ich das verstehe, unterscheiden sich Moslems da ja nicht sehr von Juden: es gibt mehr und weniger gläubige ;)

Ich selbst habe z.B. nur ziemlich ungläubige Moslems im Bekanntenkreis, keiner davon hält sich groß an die Nahrungsvorschriften, von einem weiß ich gar, dass er gerne mal zum Schnitzel greift. Also zu dem aus Schweinefleisch.

Die meisten Moslems in meinem Bekannten- und Kollegenkreis trinken zudem Alkohol. Nur einer tuts nicht und bei dem bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich was mit dem Glauben zu tun hat, denn ich sehe ihn jetzt auch nicht 5 Mal am Tag beten und insofern schiene mir das zumindest wirr.
06.10.2022 14:56 Uhr
Ein Moslem hat mir erklärt, dass man in Österreich eben Bier trinkt und Anpassung sei doch immer gefordert und er liefert sie sogar freiwillig
06.10.2022 15:02 Uhr

Natürlich. Hat dann aber nichts mehr mit Islam zu tun. Sind dann die „Ich habe einen Türken als Kollegen, der ist voll cool obwohl er Muslim ist, der trinkt auch Bier und ist voll der Islamexperte“-Namensmuslime ;-)