Fragenübersicht In diesem Jahr werden wieder in den Betrieben und Dienststellen Scherbehindertenvertretungen gewählt - bei Euch auch?
07.09.2022 08:34 Uhr
Ja, bei uns findet das auch statt. Als Schwerbehinderter nehme ich sogar daran teil.
07.09.2022 09:29 Uhr
Interessenshalber habe ich im Intranet geschaut. Da steht, dass es eine Wahl 2018 gegeben hat und die Info, dass mittlerweile die Hälfte von deren Vertretung zurückgetreten ist. ;-) Von einer neuen Wahl habe ich nix gelesen.

07.09.2022 10:09 Uhr
07.09.2022 10:10 Uhr

07.09.2022 10:11 Uhr

Bist du behindert?

Das klingt nicht sehr nett. Schwerbehinderten sieht man übrigens ihr Handycap oft gar nicht an.
07.09.2022 10:13 Uhr
dass mittlerweile die Hälfte von deren Vertretung zurückgetreten ist.

Lustig, denn normalerweise besteht die SBV aus exakt einer Person plus Vertretung.
07.09.2022 12:20 Uhr
§ 177 SGB IX Wahl und Amtszeit der Schwerbehindertenvertretung
(1) In Betrieben und Dienststellen, in denen wenigstens fünf schwerbehinderte Menschen nicht nur vorübergehend beschäftigt sind, werden eine Vertrauensperson und wenigstens ein stellvertretendes Mitglied gewählt, das die Vertrauensperson im Falle der Verhinderung vertritt. Ferner wählen bei Gerichten, denen mindestens fünf schwerbehinderte Richter oder Richterinnen angehören, diese einen Richter oder eine Richterin zu ihrer Schwerbehindertenvertretung. Satz 2 gilt entsprechend für Staatsanwälte oder Staatsanwältinnen, soweit für sie eine besondere Personalvertretung gebildet wird. Betriebe oder Dienststellen, die die Voraussetzungen des Satzes 1 nicht erfüllen, können für die Wahl mit räumlich nahe liegenden Betrieben des Arbeitgebers oder gleichstufigen Dienststellen derselben Verwaltung zusammengefasst werden; soweit erforderlich, können Gerichte unterschiedlicher Gerichtszweige und Stufen zusammengefasst werden. Über die Zusammenfassung entscheidet der Arbeitgeber im Benehmen mit dem für den Sitz der Betriebe oder Dienststellen einschließlich Gerichten zuständigen Integrationsamt.
07.09.2022 12:31 Uhr
Ich bin glücklicherweise wieder in einem Betrieb tätig, wo es feste Betriebsratsstrukturen und einen hohen Grad an gewerkschaftlicher Organisation gibt. In einem anderen Betrieb war ich mehrere Jahre Betriebsratsmitglied und habe mich entschlossen, jetzt das Ganze aus der Wählerperspektive zu geniessen.

BR-Mitglieder stehen leider sehr unter Druck der Unternehmensleitung, so dass ich niemanden diesen Job dauerhaft empfehlen kann. Für eine bis zwei Wahlpeioden ist das durchaus interessant, aber danach geht es an die Substanz.
07.09.2022 12:35 Uhr

Bist du behindert?

Doofe Frage - als Schwerbehindertenvertreter muss man nicht behindert sein.
07.09.2022 12:40 Uhr
Gute Sache, zu meinen Tätigkeiten passt auf Grund der konkreten Gestaltung meiner Aufgabe ein Engagement in dieser Vertretung sowie im Betriebsrat aber überhaupt nicht.
07.09.2022 12:43 Uhr
Gibt es bei euch auch so Sperren, dass man nicht kandidieren darf als Betriebsrat, wenn man in Personalangelegenheiten und so einspannt ist?
07.09.2022 12:47 Uhr
Bei uns arbeiten zu wenige Schafe, als dass sich die Wahl einer Scherbehindertenvertretung lohnen würde.
07.09.2022 12:57 Uhr

Nein. Nur leitende Angestellte sind von der Wahl ausgeschlossen. ( § 5 Abs. 3 BetrVG)
07.09.2022 13:03 Uhr
dass mittlerweile die Hälfte von deren Vertretung zurückgetreten ist.

1 Vertrauensperson + 12 Vertreter, so steht es auf deren Homepage ;-)
07.09.2022 13:04 Uhr

Da ich weiß, wie er drauf sein kann, würde ich mich nicht von ihm vertreten lassen wollen.
07.09.2022 13:21 Uhr
Handycap

LOL, es leiden sehr viele unter einem Handycap, besonders diejenigen im Straßenverkehr. Sorry, das musste raus.
07.09.2022 16:35 Uhr

Es geht in dieser Umfrage um Schwerbehindertenvertretungen, nicht um den Betriebsrat.