Fragenübersicht Die ÖBB haben heute ihre neue Generation von Nachtzugwagen vorgestellt, mit denen das "nightjet"-Angebot erheblich ausgebaut werden soll. Wie gefallen dir die Wagen?
07.09.2022 07:15 Uhr
Die Wagen sind sekundär. Die Nachtzüge haben zwei Probleme: meist sind die Entfernungen nicht groß genug, so daß diese Züge bummeln oder gar parken müssen, um den Fahrgästen eine gesamte Nacht zu bieten. Außerdem sind sie zu teuer. Der Flieger ist in der Regel preiswerter.
07.09.2022 07:35 Uhr
Ich bin vor einiger Zeit sitzend in einem Nachtzug durch Schweden gereist. Ich kann eigentlich in jeder Position schlafen.

Nachtzüge finde ich recht praktisch, da man noch während man am nächsten Tag seine Knochen sortiert, schon am Zielort angekommen ist.
07.09.2022 08:22 Uhr
Ich müsste auch mal einen Nachtzug ausprobieren. Aber leider sind bei mir die greifbaren Entfernungen zu kurz. Da müsste ich mal zwischen Hamburg und Wien fahren oder so.
07.09.2022 09:04 Uhr
So ein kurzer Blick über die Bilder im Artikel lässt schon sagen, dass das gut aussieht und ich muss auch sagen, dass sich die Bahn generell stark verbessert hat, wenn man sie mit der Zeit vor 2010 vergleicht. Ausbau der Westbahnstrecke ist in Ordnung. Der Speisewagen natürlich überteuert, aber wer würde das nicht machen, wenn er ein Monopol hat, aber annehmbar.

Insgesamt hat die Bahn durchaus in Österreich Fortschritte gemacht.
07.09.2022 17:13 Uhr
Mir gefallen die Wagen sehr gut. Bin relativ regelmäßig mit Nachtzügen unterwegs, meistens im Schlafwagen, teilweise deluxe, häufig alleine, gelegentlich zu zweit. Deshalb interessieren mich diese Wagen am meisten. Und sie sehen echt gut aus, die neue Raumaufteilung wirkt durchdacht.

Es ist sicher ein Verdienst der ÖBB das Nachtzuggeschäft übernommen zu haben aber das alte DB-Rollmaterial ist sowohl im Liege- als auch Schlafwagen eigentlich kaum mehr sein Geld wert. Vor allem wegen der sehr schlechten Laufruhe. Dennoch für die Distanzen die von der ÖBB da angeboten werden m.E. immer noch die beste, wenn auch deutlich teuerste Reisevariante.

Freue mich auf den ersten Praxiseinsatz, werde da sicher versuchen alsbald möglich eine Fahrt zu machen.
07.09.2022 17:15 Uhr

Insgesamt hat die Bahn durchaus in Österreich Fortschritte gemacht.

Wie die ÖBB vor 2010 waren weiß ich nicht. Bin das erste mal bewusst 2013 mit ÖBB-Rollmaterial von Prag nach Berlin gefahren. Im damals noch vis-a-vis-Großraumwagen, das mochte ich nicht so gerne.

Bei heutigen Fahrten wirkt auf mich alles relativ stimmig. Der Komfort beim railjet in der 2. Klasse ist m.E. allerdings echt nicht so gut. Bei den kurzen Distanzen in Österreich verschmerzbar, wenn du dann aber im Langläufer bis nach Prag fährst wird das schon unangenehm.