Fragenübersicht Hochzeit von Christian Lindner (FDP) hat Konsequenzen - findest du es in Ordnung, dass Nicht-Mitglieder in einer Kirche heiraten können?
17.08.2022 09:52 Uhr
Das ist ein innerevangelischen Problem und nicht meines
17.08.2022 09:52 Uhr
Das müssen die Kirchen entscheiden, wen sie in ihrer Kirche haben wollen und wen nicht.

Allerdings ist das in dieser Gemeinde in Sylt kein Einzelfall gewesen.

Und der Artikel schweigt sich aus, was da genau in der Kirche passiert ist. Kirchliche Trauung? Oder einfach ein Gottesdienst?

Wenn ich nicht einer der Kirchen angehören würde, fände ich eine kirchliche Trauung einigermaßen absurd.
17.08.2022 09:56 Uhr
Ich verstehe weder das Motiv von Lindner noch von der Evangelischen Kirche. Die Auswirkung ist problematisch. An Dekadenz war diese Veranstaltung sowieso kaum zu überbieten und dann noch nach dem Motto "manche sind gleicher als andere".
17.08.2022 10:14 Uhr
Warum will ich den kirchlichen Segen für meine Ehe wenn ich nicht in der Kirche bin?
17.08.2022 10:15 Uhr

Eine berechtigte Frage. Aber mancher inszenierte sich schon als Christ, weil das anscheinend doch dann gut ankommt.
17.08.2022 10:32 Uhr

Dass eine Kirche sich dieses absurde Schauspiel gefallen lässt, ist ein weiterer Punkt. Bei manchem Elternteil eines Konfirmanden, der nicht Mitglied der Kirche ist, wird der Sitzplatz in der Kirche infrage gestellt, aber für Lindner und sein Weibchen wird der rote Teppich ausgerollt.
17.08.2022 10:36 Uhr

Ich weiß von Fällen, dass jemand in die Kirche wieder eintrat, weil das in seinem Umfeld seiner Partei so erwünscht war. Und dann bei einer Prozession mitlief und laut fragte, warum hatschen wir da jetzt. Noch Fragen
17.08.2022 10:37 Uhr
Ich finde es vor allem problematisch, wenn das nur prominente Nicht-Mitglieder dürfen.
Ansonsten ist es natürlich Sache der evangelischen Kirche.

Für mich persönlich weitere Nahrung für meine Austrittsgedanken.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.08.2022 10:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.08.2022 10:45 Uhr
Als Mitglied der evangelischen Kirche, noch dazu derselben Landeskirche wie die Gemeinde auf Sylt, finde ich nichts dabei, wenn Menschen, die nicht in der Kirche sind, für sich einen schönen Traugottesdienst haben wollen.

Was spricht dagegen? Dass sie keine Kirchensteuer zahlen? Als wenn das das Kriterium wäre, an dem sich christlicher Glaube und Bekenntnis festmachte.

Es wäre dann allerdings auch fair, wenn die frisch getrauten Eheleute für die kirchlichen Kosten aufkämen und auch eine angemessene Spende hinterließen.
17.08.2022 11:44 Uhr

Ich bin seit meiner Taufe in einer Kirche, habe aber von den Bräuchen nach fast 50 Jahren immer noch so gut wie keine Ahnung und werde das wohl auch nicht mehr ändern.
17.08.2022 19:53 Uhr
Ja, das finde ich nicht in Ordnung. Andere zahlen jedes Jahr ein nicht unbeträchtliches Maß an Kirchensteuer. Wer sich das spart, dann aber doch der Szenerie und des Images wegen kirchlich heiratet, ist ein unsolidarischer Heuchler.
17.08.2022 21:18 Uhr
Lindner hat ganz andere Probleme. Von mir aus können sie aus allen Kirchen eine Imbiss-Bude machen, dann hätte sie wenigstens noch einen Zweck für die Menschheit.
17.08.2022 21:32 Uhr

Fragt sich, wer hier wem gespendet hat. Würde mich nicht wundern, wenn die FDP aus der Kirchenkasse eine milde Gabe erhält für die Promi-PR, den die Pfaffen auf Sylt verbuchen konnten. Die Partei der Besserverdienenden lässt sich bekanntlich gerne von allen Seiten alimentieren.