Fragenübersicht Kein Verzeihen ohne Entschuldigung - ein sinnvolles Grundprinzip?
1 - 20 / 40 Meinungen+20Ende
23.07.2022 10:30 Uhr
Das kommt auf die Person an. Wenn man jemanden mag, dann genügt auch ein Blick, der von Einsicht getragen ist und schon ist die Sache vergessen.

23.07.2022 10:30 Uhr
Für andere gibt es auch keine Gnade, wenn sie sich entschuldigen, weil das Richtschwert der Nation weiter auf sie gelenkt bleiben wird.
23.07.2022 10:31 Uhr
Jein.

Manchmal verzeihe ich auch ganz ohne Bitte um Entschuldigung irgendwann.

Sei es, daß ich die Sache tatsächlich einfach vergesse, sei es, daß ich mir das Leben leichter mache, indem ich nicht mehr auf eine entsprechende Bitte warte.
23.07.2022 10:37 Uhr
Ich bin mittlerweile zu diesem Grundprinzip gelangt; natürlich mit Ausnahmen und nicht im Fall von Lappalien.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Verzeihen ohne Entschuldigung grade in schweren Fällen keine "Befreiung" darstellt, sondern eine Unterordnung. Man macht es anderen zu einfach damit; es fördert auch Wiederholungen und erspart dem anderen die Erkenntnis.
Insofern gibt es nur noch einen einzigen Fall, in dem ich davon abweiche ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.07.2022 10:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.07.2022 10:59 Uhr

Ehrlicher, als sich einzureden, man könnte die Sache durch ein geistiges Verzeihen ohne Entschuldigung abarbeiten, ist es, einfach zu akzeptieren, dass der andere sich nicht entschuldigt und sich niemals entschuldigen wird, und die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

Mit dem Verzeihen ohne Entschuldigung belügt man sich letztendlich selbst.
23.07.2022 11:06 Uhr
Als Beispiel: ich habe in meiner Naivität tatsächlich lange Zeit auf eine Entschuldigung von manchen Menschen aus der Gildenschaft gewartet; ich habe auch versucht, tausend Gründe zu finden für ihr Verhalten und damit in mir nach einer Verzeihung für sie gesucht.
Letztendlich war diese Prozedur sehr ungesund für mich, weil ich mich damit innerlich weiter an sie gekettet habe, obwohl sie mir wirklich sehr viel Unrecht zugefügt haben.
Dann habe ich einen Schlussstrich gezogen und es geschafft, sie als das zu sehen, was sie sind; und ich habe die schmerzhafte Wahrheit zugelassen, dass sie es absichtlich aus verschiedenen Gründen und ohne Reue getan haben.

Danach konnte ich abschließen. Ich würde heute nichtmal mehr da hingehen, wenn man mich inklusive einer Entschuldigung einladen würde, denn sie sind mir gleichgültig geworden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.07.2022 11:06 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.07.2022 11:11 Uhr
Es gibt auch Entschuldigungen ohne Verzeihen.

Es klingt hier so nach Automatismus, wenn jemand um Entschuldigung bittet wird ihm verziehen. Das ist nicht so. Es gibt auch Unverzeihliches.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.07.2022 11:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.07.2022 11:54 Uhr
Hast Du denen, von denen Du eine Bitte um Entschuldigung erwartest, das jemals gesagt? Wissen die, daß Du darauf wartest?

Wenn ich, so wie Du anscheinend, mir über Jahre zu Herzen nähme, was andere mir angetan haben, entlaste ich mich, wenn ich ihnen einfach verzeihe. Ich muss dann auf keine Entschuldigung mehr warten, welche das Unrecht eh nicht aufwiegen könnte. Mir wäre alleine schon der Aufwand zu hoch, mich immer wieder an das erlittene Unrecht zu erinnern, welches ich sonst einfach vergessen würde, woraufhin ich mit meinem Leben weitermachen könnte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.07.2022 12:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.07.2022 11:56 Uhr
@Zantafio

Ich persönlich bin der Meinung, dass man gewissen Leuten nicht verzeihen muss und es auch nicht sagen muss. Es gibt Leute, die werden einfach aus dem eigenen Leben ausgeschieden und denen weint man auch keine Träne nach.

Sie sollen sich aber auch der Tatsache gewiss sein, dass sie nicht mehr zu kommen brauchen. Aber man soll sich auch nicht mit Kram und Hass das Leben auf Dauer verderben, sondern die Leute richtig einordnen und aus dem eigenen Geiste abschieben.
23.07.2022 12:05 Uhr

Gewöhnlich gehe ich nicht hin und sage "Ich habe Dir verziehen". Das mache ich für mich, für mein Wohlbefinden, nicht für irgendjemand anders.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals jemanden absichtlich aus meinem Leben ausgeschlossen zu haben. Obwohl ... zählt es, wenn ich jemanden nicht mehr zu meinen Veranstaltungen einlade?
23.07.2022 12:50 Uhr

Wie gesagt: keine Entlastung, sondern Unterordnung! Meine Meinung dazu. Entlastet ist man, wenn man die Dinge so akzeptiert, wie sie sind.
23.07.2022 12:51 Uhr
jemals jemanden absichtlich aus meinem Leben ausgeschlossen zu haben

Ich schon, und zwar eine ganze Reihe von Personen. Das hat sich als sehr gut herausgestellt.
23.07.2022 12:52 Uhr
23.07.2022 12:53 Uhr

Stimmt ;-)
23.07.2022 12:56 Uhr
Das Leben ist kein Ponyhof, dol2day aber schon.

Dol2day ist höchstens ein Gnadenhof für alte abgetakelte Pferde, deren Besitzer sie zwar nicht mehr als Turnierpferde gebrauchen kann, aber dann nicht Eier hatten sie zu erschießen

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.07.2022 12:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.07.2022 13:14 Uhr
Nein, ich halte nichts von starren Denkprinzipien.
23.07.2022 13:16 Uhr

Jawoll. Schwert hoch und Nase ab! Für das österrrreeeeichische Volk!
23.07.2022 13:19 Uhr
Insofern gibt es nur noch einen einzigen Fall, in dem ich davon abweiche ;-)

23.07.2022 13:22 Uhr

Dol = lauter Lappalien
23.07.2022 13:26 Uhr

Dol = lauter Lappalien

Wer ärger aus dol2day ins reale Leben mitnimmt, der ist auch selbst schuld.
1 - 20 / 40 Meinungen+20Ende