Fragenübersicht Steht jede Kapitalismuskritik vor der Schwierigkeit, dass sie immer mit dem Makel der Personalisierung behaftet ist, daher ihren eigentlichen Gegenstand verfehlt und somit nicht mehr fundamental und konsequent ist?
20.01.2022 15:10 Uhr
Man kann das nicht neutral betrachten weil man immer parteiisch ist, egal ob pro oder kontra.
20.01.2022 15:20 Uhr
Ich bin seit über 10 Jahren mit Aktivisten unterwegs, aber zum Antisemiten und Verschwörungstheoretiker hat sich da noch niemand entwickelt. Vielleicht gibt es wirklich solche Leute. Da hab ich auch schon sehr skurile Argumente gehört. Die waren dann aber auch nie wirklich Marxisten und haben sich eher halbherzig damit beschäftigt.
20.01.2022 15:33 Uhr

Nun ja. Jürgen Elsässer beispielsweise. Für den existiert Kapitalismuskritik fast ausschließlich nur noch als Kritik am vermeintlichen Treiben der Rothschilds oder in Form von massenwirksamer Verschwörungstheorie über den "deep state".
20.01.2022 15:38 Uhr

War der nicht Maoist? Elsässer ist ein schräger Vogel. Ich kenne seine Biografie nicht. Aber diese Leute haben auch eine andere Perspektive auf Aktivismus. Das erinnert mich an eine Diskussion einer Freundin vor ein paar Jahren mit einer damals entlassenen rechtskräftig verurteilten RAF-Protagonistin. Die meinte auch das sie sich doch nicht vor einen Betrieb stellen würde und Flugblätter verteilt. Ergo, nix gelernt.