Fragenübersicht Bundesweit erste Einrichtung: Berlin bekommt eine Drei-Religionen-Kita. - Wie beuteilst du dieses Projekt?
1 - 20 / 40 Meinungen+20Ende
19.01.2022 14:52 Uhr
Verstehe den Sinn nicht so ganz. Bei uns waren einfach alle zusammen, da hat man gar kein Bohei darum gemacht.
19.01.2022 14:54 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die erste und einzige Kita ist, in der Christen, Muslime und Juden anwesend sind.

Ist es vielleicht die einzige, in der die Religionen eine offizielle Rolle spielen? Dann muss man sagen, dass man darum überhaupt keinen Bohei machen sollte. Den Kindern ist das vollkommen egal - denen geht es darum, wen sie nett finden und mit wem sie spielen.

Dieses ganze Religionstrara ist von außen, von den Eltern, indoktriniert.
19.01.2022 14:55 Uhr
Finde ich erst mal gut. Aber ich frage mich wo die Atheisten bleiben in Berlin sind über 60% konfessionslos!
19.01.2022 14:55 Uhr
Ich begrüße Maßnahmen zum interreligiösen Dialog, auch diese hier.
19.01.2022 14:57 Uhr
Ich begrüße Maßnahmen zum interreligiösen Dialog, auch diese hier.

Es wäre doch sehr viel sinnvoller und hilfreicher für die Kinder, wenn man die religiösen Befindlichkeiten der Eltern von vornherein außen vor lässt.
19.01.2022 14:58 Uhr

Aus dem Artikel:
"Die Kita soll offen für alle Arten von Familien sein, auch für gleichgeschlechtliche Eltern oder nichtreligiöse Familien."
19.01.2022 15:00 Uhr

Wenn das nicht so wäre, würden sie keine Mittel aus öffentlichen Haushalten bekommen und die drei religiösen Organisationen müssten das komplette Budget stellen.

Und das vermeiden sie natürlich :-)
19.01.2022 15:04 Uhr
Vielleicht kann der Pierre Vogel seine Kinder dorthin schicken.
19.01.2022 15:15 Uhr
"Die Frage ist doch viel mehr, warum man erst über die Eltern Probleme schafft, die durch einen solchen Dialog auf der Ebene der Kinde ausgeräumt werden müssen."

Nun bestehen Kitas nicht nur aus den Kindern, sondern auch aus Eltern und Erzieher*innen usw. Und diese Personen werden dann Möglichkeiten zur toleranten Zusammenarbeit haben.
19.01.2022 15:27 Uhr
Der bekannte, durchschaubare Versuch der Großkirchen, über Zusammenarbeit auch Muslime zu institutionalisierten, um die eigenen Privilegien über die Zeit zu retten. Nachdem die beiden Großkirchen gerade auch hinsichtlich ihrer Mitgliederzahl zur Minderheit in Deutschland werden, werden sie sich jetzt ein paar weitere Jahre darauf berufen, dass sie zusammen mit Muslimen ja doch irgendwie eine Mehrheit repräsentieren würden. Die Juden sind in dem Spiel immer gut hinzuzunehmen, damit bringt man das auf eine politisch weniger angreifbare Ebene.

Inhaltlich natürlich purer Blödsinn, Angehörige dieser Religionsgemeinschaften gehen schon heute regelmäßig zusammen zur Kita. Bestenfalls will man sie nun gemeinsam frühverdummen.
19.01.2022 15:53 Uhr
Es geht doch wieder einmal nicht um die Kinder, sondern um den Anspruch anderer.

Kindern
ist doch die Religionszugehörigkeit schon immer scheißegal gewesen....vom Vorschulalter gar nicht zu reden!
19.01.2022 17:31 Uhr
Skeptisch. Religion sollte in einer Kita keine Rolle spielen. Alles andere ist Indoktrination.
19.01.2022 18:11 Uhr
Finde ich schlecht,weil ... ich keine religiösen Kitas mag.
19.01.2022 19:13 Uhr
Ich versuche das neutral zu sehen. Wenn religiöse Menschen Zusammenarbeit und Dialog versuchen, ist das wohl eher positiv. Und die Träger sind ja auch religiöse Vereine.

Allerdings finde ich es eher problematisch, Religion als erzieherisches Element in den Mittelpunkt zu stellen.
19.01.2022 19:24 Uhr

Das.
19.01.2022 21:35 Uhr

Das.

Die Kombination aus garantierter Religionsfreiheit und Erziehungsrecht der Eltern erlaubt es aber Eltern, für ihre Kinder eine religiös orientierte Kinderbetreuung zu wollen. Schließlich dürfen sie ihre Kinder auch zu Hause religiös erziehen.
19.01.2022 21:43 Uhr

für ihre Kinder eine religiös orientierte Kinderbetreuung zu wollen.

Ja natürlich.
Nur warum werden dafür Mittel aus öffentlichen Haushalten aufgewandt?
19.01.2022 21:46 Uhr

für ihre Kinder eine religiös orientierte Kinderbetreuung zu wollen.

Ja natürlich.
Nur warum werden dafür Mittel aus öffentlichen Haushalten aufgewandt?

Weil die öffentliche Hand Kinderbetreuung in Kitas fördert. Ganz einfach.
19.01.2022 21:48 Uhr
Weil die öffentliche Hand Kinderbetreuung in Kitas fördert. Ganz einfach.

Dann doch aber bitte auch nur zu den Bedingungen der öffentlichen Hand.
Also unter Ausschluss des kirchlichen Arbeitsrechts.
19.01.2022 21:50 Uhr

Weil die öffentliche Hand Kinderbetreuung in Kitas fördert.

Kinderbetreuung oder religiöse Indoktrinierung?

Auf dem Land ist das dann richtig blöd, wenn der einzige Kiga im Ort ein kirchlicher ist.
1 - 20 / 40 Meinungen+20Ende