Fragenübersicht Wenn es zutrifft, dass das Dasein der Verfallenheit an das Man und dem Schon-Sein-Bei-einer-Welt anheim gegeben ist, wie Heidegger meint - wie steht es dann mit dem revolutionären Subjekt?
27.05.2021 16:51 Uhr
Es tut mir leid, lieber Umfragesteller: für derlei Hirn*****erei bin ich scheinbar zu blöd. ;-)

Oder anders ausgedrpückt:
Hä?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.05.2021 16:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.05.2021 17:07 Uhr

Oder anders ausgedrpückt:
Hä?

@panta rhei

Aber das ist doch gar nicht so kompliziert: eine antikapitalistische Bewegung muss sich zum Beispiel als kapitalistisches Wirtschaftsunternehmen rechnen, anderenfalls wird sie pleite gehen und nicht mehr als antikapitalistische Organisation existieren.

Indem sie aber als kapitalistisches Wirtschaftsunternehmen fungiert, bildet sie partiell kapitalistisches Bewußtsein aus, das auf die individuellen Akteure der Bewegung zurück schlägt. Die Folge: die antikapitalistische Bewegung wird entradikalisiert und bürokratisiert, sie bildet ein kapitalistisches Management und letztlich endet sie wie die SPD. Oder noch schlimmer: Als Staatspartei mit zentraler Wirtschaftslenkung.
27.05.2021 17:10 Uhr
@ AstraZneca

Daaaanke!
Fragt sich warum der Gevatter Heidegger das nicht in allgemein verständliche Worte zu kleiden imstande war.

Mumpitz ist es in meinen Augen außerdem.
;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.05.2021 17:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.05.2021 17:13 Uhr
Das revolutionäre Ich ist jedenfalls per Definition eine Ausnahmeerscheinung und kommt daher weder im Diskurs von Heidegger noch im Diskurs von Marx überhaupt vor.
27.05.2021 17:13 Uhr
@ AstraZneca

Daaaanke!

Mumpitz ist es in meinen Augen außerdem.
;-)

Das hat Marcuse im "Eindimensionalen Menschen" getan... :-)
27.05.2021 19:38 Uhr
Das revolutionäre Subjekt ist verfallen seinem narzisstischen Wahn, die Welt könne ein viel besserer Ort sein, wenn alle sich einfach bloß so verhalten würden, wie es es für richtig erachtet.

Wenn das Leben ihm diese Flausen austreibt, gut für es. Von mir aus kann es aber auch zur Hölle fahren.