Fragenübersicht Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich dann hin?
26.05.2021 15:28 Uhr
Ist doch klar: Ins Nichts - wobei es das Nichts ins Universum überführt.

Frei nach dem Borgschen Motto: Widerstand ist zwecklos, sie werden assimiliert.
26.05.2021 15:33 Uhr
Die Expansion des Universums geschieht an jeder Stelle des Universums gleichermaßen. Sie bedeutet, dass die Entfernung zwischen zwei beliebigen Punkten im Universum zunimmt. Die Expansion ist durchaus mit einem unbegrenzten Universum vereinbar, sie lässt sich ausschließlich durch die zunehmende Längenskalierung im Universum selbst erklären. Das Universum kann daher durchaus unendlich sein und expandieren.

Eine andere Visualisierung der Expansion kann durch eine Reduzierung der vierdimensionalen Raumzeit auf die sich ausdehnende Oberfläche eines Luftballons veranschaulicht werden. Die 2D-Oberfläche des Luftballons symbolisiert das Universum: Es ist grenzenlos, aber nicht unendlich. Aber auch hier stellt jeder der Beobachter auf der 2D-Oberfläche fest, dass die Längenskalierungen wachsen und dass der 2D-Raum sich ausdehnt. Auch hier ist kein äußerer Raum für die Expansion notwendig.

Die Expansion des Universums ist somit rein immanent darstellbar, feststellbar, erklärbar.
26.05.2021 15:34 Uhr
Ist doch klar: Ins Nichts - wobei es das Nichts ins Universum überführt.

Frei nach dem Borgschen Motto: Widerstand ist zwecklos, sie werden assimiliert.

Ja, wenn du das schon alles weißt, dann brauchst du ja keine Umfrage stellen. :-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.05.2021 15:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.05.2021 15:50 Uhr
zu Netto?
26.05.2021 15:50 Uhr
Das Universum entstand aus dem Nichts. Daher dehnt dieses sich ins Nichts aus und nach neuesten Erkenntnissen immer schneller.
26.05.2021 15:59 Uhr
Bis zum Rand der Kloschüssel des HErrn.
Wenn es sich dann wider Erwarten noch weiter ausdehnt, zieht ER ab.
26.05.2021 16:02 Uhr

Nein, eben nicht. Das Universum kann sowohl "unendlich klein" im Sinne von "lokal unendlich nahe", aber auch unendlich im Sinne von "unendlich vielen Punkten" gewesen sein. Das ist von unserem immanenten Standpunkt aus nicht zu entscheiden und daher ist die Feststellung, dass sich das Universum "in einem äußeren Nichts" ausdehnt, falsch, weil es ja schon zu Beginn kein Außen gab.

Im übrigen wäre das Außen, sofern es beobachtbar wäre, dann sogleich Teil des Universums selbst.
26.05.2021 16:03 Uhr

Jede Bestätigung ist wie eine Seelenmassage - also mach weiter...
26.05.2021 16:05 Uhr

Ein Außen kann kein Nichts sein, insofern hinkt der Innen/Außen-Vergleich, zudem in der Grundannahme ja bereits das Universum "Alles" im Sinne von "kein Außen " darstellt.

Ein Alles hat kein Innen und kein Außen. Es ist einfach.
26.05.2021 16:24 Uhr
Man kann sich die Ausdehnung des Universums auch so vorstellen, dass man ein unbegrenztes Gummituch hat, welches man in kleine unendliche viele Flächenstücke unterteilt.

Wenn das Gummituch auseinander gezogen wird, wird jedes Flächenstück entsprechend größer skaliert - das ist es, was die Beobachter innerhalb des Flächenstückes lokal als Expansion wahrnehmen. Ab einer bestimmten Entfernung können aber die Beobachter keine Informationen von benachbarten Flächenstücken mehr erhalten. Denn da sich das Gesamte Tuch ausdehnt, skaliert das lokale Flächenstück immer größer, während benachbarte Flächenstücke außerdem umso schneller vom lokalen Flächenstück wegstreben, je entfernter sie sind. Ab irgendeiner Entfernung kommt von dort keine Information mehr zum lokalen Beobachter: weit enfernte Flächenstücke verschwinden hinter einer Art Ereignis-Horizont.

Ausdehung, Expansion, allein sagt also noch gar nichts darüber aus, ob das Universum als solches irgendwie begrenzt wäre.
26.05.2021 16:28 Uhr

Problem dabei: Wer hat das schon - bei Amazon finde ich nur handelsübliche Maße.

26.05.2021 16:32 Uhr
Das wissen nur Allah und Erich von Däniken.
26.05.2021 16:34 Uhr

OK. Dann stell dir einen Kreis vor und das Universum als die Kreislinie. Die Kreislinie hat kein Anfang und kein Ende.

Nun lässt sich der ganze Kreis beliebig groß skalieren, jedes Streckenstück wird dabei größer und größer und ein Umrunden der Kreislinie wird dabei vielleicht unmöglich werden.
26.05.2021 16:43 Uhr

Beschreibst Du nicht gerade eine Spirale oder Helix?
26.05.2021 17:39 Uhr
26.05.2021 17:57 Uhr
Ist mir egal. Ich bin dagegen!

Fundamentalopposition at it´s best.
26.05.2021 18:22 Uhr
Ist mir egal. Ich bin dagegen!

Fundamentalopposition at it´s best.

Euer Universum stinkt.

Überall Chaos, total überdimensioniert, und expandieren tut's auch noch. Und je überblähter es wird, desto kälter wird es.

Mir reichts. Ich will hier raus!

27.05.2021 06:16 Uhr

Beschreibst Du nicht gerade eine Spirale oder Helix?

Nein. Eine Kreislinie. Eine Kreislinie ist insich geschlossen und hat kein Ende und kein Anfang. Sie ist also unbegrenzt.