Fragenübersicht Wie bewertest Du die 4 Prager Artikel?
17.05.2021 17:08 Uhr
1) Sollte aus heutiger Sicht aufgrund moderner Auffassungen über Meinungsfreiheit eine Selbstverständlichkeit sein.

2) Das sollten Christen intern regeln.

3) Wozu braucht es eigentlich noch Geistliche, wenn Laien die Sakramente vornehmen können?

4) Hier steckt der totalitäre Teufel im Detail, denn dort wo entsprechende Gruppen während der Reformation an die Macht kamen, errichteten sie ein Schreckensregime, welches es durchaus mit der Inquisition aufnehmen konnte.
17.05.2021 17:49 Uhr
Als Protestant habe ich damit verständlicherweise keine Probleme.
Für die römisch-katholische Kirche sind das leider unvereinbare Kröten.

Wie man beim ökumenischen Kirchentag wieder einmal gesehen hat, wird sich innerhalb der rkK wohl auch nichts verändern. Reformatorinnen der rkK müssen sich auch nicht an den Prager Artikeln entlanghangeln, sie können sich bei Altkatholiken und Lutheranern Inspiration holen.