Fragenübersicht "Die Zeit ist der Alles gebährende und seine Geburten zerstörende Kronos." Was hältst du von der nachfolgend zitierten Spekulation Hegels über die Zeit?
14.05.2021 00:37 Uhr
Hegel verwechselt den Titan Kronos mit dem Gott der Zeit Chronos.
14.05.2021 05:13 Uhr
Nein tut er nicht. (er schrieb auch gebären richtig, ohne h).Der Kinderverschlinger war Kronos. Hegel hat das sicher gewusst. wahrscheinlich ein Wortspiel.
14.05.2021 06:22 Uhr
Die Fragwürdigkeiten zur Rechtschreibung kommen daher, dass ich für die Formulierung der Umfrage auf mein Buchexemplar der Enzyklopädie zurück gegriffen habe. Dort ist es die Rechtschreibung der ursprünglichen Auflage. Für das Zitat im Hintergrund habe ich auf zeno.org zurück gegriffen und habe die Passage per Copy/Paste verwendet. Dort ist die Rechtschreibung aktualisiert.

Im Buch steht "Kronos", auf Zeno ursprünglich "Chronos", was ich aber geändert habe, weil mir die Schreibweise mit K irgendwie cooler vorkam. Insofern ist wohl auf Zeno ein Wortspiel verloren gegangen, das ich aber ohne es zu wissen wieder hergestellt habe.