Fragenübersicht Welcher Philosoph und Denker der frühen Neuzeit übt noch bis heute einen Einfluss auf die Gesellschaft aus?
10.05.2021 09:30 Uhr
10.05.2021 09:31 Uhr
Machiavellis "Der Fürst" soll ja ein Standardwerk für machtfixierte Politiker sein. Daher ist das Werk sicher sehr einflussreich.
10.05.2021 09:32 Uhr
Ich kenne die alle drei nicht.

Es tut mir leid lieber Herr Bolschewik, aber das glaube ich Dir nicht.

Ich halte Dich für gebildet genug, dass Du uns hier wohl eher das Leitreferat zu dieser Umfrage halten kannst

Ob ich alle Deine Rückschlüsse teile ist es eine Sache, aber ich denke, Du bist hier sicher fit.
10.05.2021 09:40 Uhr
Es werden doch wohl einige linke Herren Morus beeinflusst sein, während meine Fraktion doch von eher, wenn noch nicht gelesen, sich Erasmus von Rotterdam hinwenden könnte und sich zumindest mal einen Überblick über das Christentum in dieser Zeit verfassen könnte und wenn der Geist reicht, kann man sich so manches auch umwandeln und ins Jetzt holen.
10.05.2021 09:52 Uhr
Ich hatte gehofft, dass diese Umfrage vor Beiträgen sprudelt und zeigt, dass man eben in dol2day mehr kann.

Vllt. kommt das noch. Ich werde trotzdem nicht den Versuch aufgeben hier solche Umfragen zustellen.
10.05.2021 09:58 Uhr

Ich denke auch, dass die Linke zu ihrem Urvater Thomas Morus nach wie vor eine geistige Beziehung haben sollte. Aber auch "Deine Fraktion", lieber Umfragesteller, sollte ihm nicht ganz gleichgültig gegenüberstehen. Immerhin handelt es sich um einen katholischen Heiligen.
10.05.2021 10:13 Uhr
Ich werde trotzdem nicht den Versuch aufgeben hier solche Umfragen zustellen.

Ist es nun auch mal wieder genug der Larmoyanz? :-)
10.05.2021 10:20 Uhr
Ich kenne die alle drei nicht.

Es tut mir leid lieber Herr Bolschewik, aber das glaube ich Dir nicht.

@Ignaz Seipel

Nein, ich bin hier tatsächlich nicht fit, was ich aufrichtig bedauere. Aber ich kann ja nun immer nur eine Auswahl an Lesestoff treffen. Und wenn ich Kant lese, dann kann ich zeitlich parallel nicht noch was anderes geistig verarbeiten.
10.05.2021 10:22 Uhr

@Ignaz Seipel

Tröste dich. Zu meiner Umfrage betreffend die "Künstlerscheiße" hat sich auch noch keiner in der Diskussion geäußert. Also noch nicht einmal bei einem solch intellektuell eher einfachen Thema.
10.05.2021 10:37 Uhr
Leider keiner.
10.05.2021 10:45 Uhr
Machiavelli war ein guter.
Der hat das menschliche Wesen tatsächlich durchschaut
10.05.2021 16:24 Uhr
Erasmus von Rotterdam: Genialer Denker und Pazifist.
10.05.2021 18:03 Uhr
Je nachdem was unter Philosoph und Denker firmiert. Da gibt es sicher einige vom Kunstdichter, Kabarettist oder Dirigent innerhalb der Kunstszene bis tief hinein ins politische. Da fällt mir zum Beispiel Alain de Benoist ein, der in Frankreich die Nouvelle Droite begründete sowie dem Publizisten Armin Mohler, auf den sich noch heute Teile historischen Neuen Rechten beziehen. Was für eine Bewegung da in Frankreich geschaffen wurde hatte später auch Einfluss auf Deutschland und Österreich sowie heute auf Mitteleuropa. Aber auch Sportler können Einfluss auf einen Teil der Gesellschaft ausüben, insbesondere wenn wieder einmal Megaevents stattfinden, die sich die Unterschicht größtenteils kaum leisten kann.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.05.2021 18:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.05.2021 18:04 Uhr
Trotzki, Gramsci, Adorno, Lenin, Stalin, Hitler.. da gibt es einige.
10.05.2021 18:06 Uhr
Habermas, weil er alle überlebt hat.

Luhmann, weil seine Systemtheorie treffend ist.
10.05.2021 18:14 Uhr

Tja, das ist wohl die Realität.

Als ihr zur Theorie kontingenter Entscheidungen was verumfragt habe, gab es Antworten wie „das ist dumm“ und auf meine damalige Umfrage zu den Freiheitsgraden nach Möllers kam so gut wie gar nichts